|
|
|
Funktion spaltenweise anwenden |
|
| Maddin |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 31.08.2011, 16:01
Titel: Funktion spaltenweise anwenden
|
 |
Hallo zusammen,
weiß jemand eine Funktion mit der eine Operation an einer Matrix spaltenweise durchgeführt werden kann?
Ein Beispiel, statt:
würde ich gerne etwas wie
nur eben für Spalten verwenden. Leider hab ich nichts dergleichen bisher gefunden.
Hoffe dadurch etwas schnellere Programmdurchläufe zu erreichen, da die verwendete Matrix sehr groß ist.
|
|
|
|
|
|
| Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 31.08.2011, 20:46
Titel:
|
 |
Hallo,
bei vielen Funktionen wird das automatisch gemacht, z.B. MEAN, (CUM)SUM, (CUM)PROD, SORT.
Es gibt da meines Wissens keine allgemeine Methode, spaltenweise zu arbeiten und die gewünschten Performancegewinne zu erlangen, außer wenn man eine Funktion verwendet, die das ohnehin schon leistet.
Was man natürlich generell machen kann: jede Spalte der Matrix in ein Cell Array packen und dann darauf CELLFUN anwenden. Dass das die gewünschten Performancegewinne bringt, kann ich allerdings nicht versprechen.
Für bessere Vorschläge müsste man genauer wissen, was in der for-Schleife gemacht werden soll.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|