|
|
|
Funktion und mehrere Funktionen auswählen |
|
| texticus |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.03.2012, 22:30
Titel: Funktion und mehrere Funktionen auswählen
|
 |
Hallo,
Ich habe ein Hauptfunktion und in dieser gibt es eine Variable, die auf mehrere Arten berechnet werden kann.
Dazu habe ich dann drei Funktionen. Jetzt möchte ich aber die Funktion für die Variable nicht einzeln aufrufen , sondern diese in der unten gezeigten Funktion auswählen.
Gibt es dafür eine elegante Möglichkeit?
Hier noch die Funktion:
Das aT kann auf 3 verschiedene Arten berechnet werden und deswegen habe ich jeweils eine Funktion für diese Berechnung auch als m.File.
|
|
|
|
|
|
| Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.03.2012, 23:07
Titel:
|
 |
Hallo,
dann übergib doch statt aT ein Function Handle, das auf die zu verwendende Funktion verweist?
Falls das nicht hilft: wie soll denn ausgewählt werden, welche Funktion zu verwenden ist?
Grüße,
Harald
|
|
|
|
| texticus |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.03.2012, 23:17
Titel:
|
 |
|
Danke für die Antwort. Ich lese mich gerade erst ein was diese Function Handles angeht. Denke ,dass es eine gute Möglichkeit ist sobald ich genau weiß wie ich dieses Function Handle überhaupt richtig verwende. Ich müsste dieses aT dann einfach als String übergeben und dann irgendwie auf diese drei aT m.Files verweisen
|
|
|
|
| Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014a 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.03.2012, 09:06
Titel:
|
 |
kleines beispiel:
aufruf dann zb mit
|
|
|
|
| texticus |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.03.2012, 10:02
Titel:
|
 |
Danke.
Ich habe jetzt etliche Beiträge zu Function Handles durchgelesen. Leider komm ich einfach nicht genau auf die Logik.
Ich habe 3 M-Files :arrhenius.m , wlf.m, carpow.m die jeweils das aT ausrechnen.
Wie kann ich denn diese Files als String in die obige Funktion übergeben? Wo schreibe ich denn das @ hin?
Um die obige Funktion dann auszurechnen müsste ich ja dann mit eval arbeiten,oder?
|
|
|
|
| Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014a 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.03.2012, 11:45
Titel:
|
 |
so für das at willst du also jetzt eine funktion benutzen. wofon hängt das ganze denn ab? auch von a,b,c,gamma?
dann einfach
und die funktion dann halt mit
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|