WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Funktion zum bearbeiten einer Variablen

boredschmidt
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.06.2013, 22:26     Titel: Funktion zum bearbeiten einer Variablen
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich bin in matlab noch relativ frisch, deswegen ist meine Frage wahrscheinlich gar nicht so schwer, dafür wie lange ich da jetzt schon dran sitze:

Ich hab ein Bild angehangen, indem ist ein auszug aus einem Plot (blau). aus den Werten würde ich gerne das rote diagramm zaubern, beziehungsweise die matrix so abändern.
Meine Idee war bis jetzt die werte umzudrehen, also das der erste der letzte wird und umgekehrt, und dann mithilfe von detect increase/decrease und der eingangsvariablen einen function-block zu speisen. Dieser soll nur dann neue werte ausgeben wenn einer der beiden eingänge von 1 auf 0 schaltet, und ansonsten den letzten wert beibehalten.

Leider schaff ich es weder den wechsel zu definieren, noch das der ausgabe wert beibehalten wird.

Hat einer von euch ne idee? vielen Dank schonmal

grüße

wandlung_1.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  wandlung_1.png
 Dateigröße:  280.19 KB
 Heruntergeladen:  528 mal

matlab beginner
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Mmmartina
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: R2020a
     Beitrag Verfasst am: 20.06.2013, 10:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich vermute, die rote kurve ist der Sollwert und die blaue das reale Signal?
D.h. du willst hinterher aus einem echten Sensorsignal die Sollwertvorgabe zurückrechnen?

Eigentlich reagiert dein System mit einer Verzögerung und einer Art Filterung auf die Sollwertsprünge -> Stichwort PT1 Glied.

Näherungsweise könntest du dein blaues Signal in bestimmten Zeitabschnitten (z.B. alle 10sek) abtasten und diesen jeweils bestimmten Wert für das jeweilige "Rechteck" mit der Abtastbreite nutzen.
Hinterher verschiebst du dein Signal um z.B. 10sek nach links.

Eine andere Lösung fällt mir jetzt auf die schnelle nicht ein. Besonders bei höhen Sprüngen (z.B. Bereich 223 - 233) ist es schwer, den kalkulierten Sollwert dazu zu bringen, über die gesamte Länge oben zu halten, da er dann wohl in mindestens einer Stufe ansteigen wird.

LG
Martina

"Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." (Mark Twain))

boredschmidt
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 20.06.2013, 12:08     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hallo,

danke schonmal für die schnelle antwort!

so ähnlich, das blaue ist mein gemessenes Signal, jetzt möchte ich das rote als sollwert eingangsgröße für mein Modell haben, so das ich je nach modell einstellungen unterschiedlich meinen sollwert erreiche...

meine ersten versuche sehen gar nicht so schlecht aus (siehe anhang), allerdings erreiche ich nicht immer meinen sollwert und manchmal hab ich stufen und sprünge drin, die ich mir nicht erklären kann..

version1.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  version1.JPG
 Dateigröße:  86 KB
 Heruntergeladen:  474 mal

matlab beginner

boredschmidt
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 25.06.2013, 10:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hat funktioniert,

mit detect increase, detect decrease, zwei sample & Hold blöcken und ner funktion, die die minima und maxima zwischenspeichert und und ausgibt!

Danke

matlab beginner

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.