|
|
|
Funktionsaufruf innerhalb eines Functions-File |
|
| Bianka_F |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 24.05.2012, 23:23
Titel: Funktionsaufruf innerhalb eines Functions-File
|
 |
| |
 |
|
Hallo Leute,
Ich bin eine absolute Matlab-Anfängerin und verstehe daher leider noch nicht so viel von Matlab. Ich habe gerade folgendes Problem.
Ich habe folgende Hilffunktion als function-File:
Und ich habe noch eine andere Funktion f1 geschrieben, die lediglich einen Wert berechnet ( f= x^3)
So, jetzt will ich aus der Standard Matlab GUI diese Hilfsfunktion aufrufen und dabei dieser Funktion meine andere Funktion f1 übergeben. Wenn ich jetzt folgendes eingabe
dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:
"Error using f1 (line 5)
Not enough input arguments."
wenn ich dann input-Argumente für f1 angebe (wobei das eigentlich keinen Sinn macht), bekomme ich auch einen Fehler:
-->"Attempted to access fun(2.2); index must be a positive integer or logical."
Und das verstehe ich jetzt nicht wirklich. Warum muss ich denn überhaupt f1 einen Input geben beim Aufruf von hilf und wieso muss die Zahl ein Integer sein, weil wenn ich einfach f1(2.2) eingebe, dann funktioniert das ja auch.
Also was ich machen will, ist einfach der Hilffunktion hilf die Funktion f1 übergeben, sodass hilf mit f1 rechnen kann.
Kann mir jemand weiterhelfen?
|
|
|
|
|
|
| Sirius3 |

Forum-Guru
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 25.05.2012, 15:27
Titel:
|
 |
|
|
|
| Bianka_F |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.05.2012, 00:35
Titel:
|
 |
Hallo,
Ich habe das Tutorial durchgelesen, jedoch weiß ich leider immer noch nicht was ich machen muss, um mein Problem zu lösen. Ich werde es nochmal ganz kurz schildern: Es geht darum, dass ich in einem function-File eine andere Funktion aufrufe. Zum Beispiel soll die Funktions so aussehen (sinnloses Beispiel)