|
|
Funktionsbrowser in Matlab 2014a? |
|
irgendwo |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.07.2014, 16:02
Titel: Funktionsbrowser in Matlab 2014a?
|
|
Hallo Zusammen,
ich habe bisher mit Matlab 2007 und 2009 gearbeitet. Nun haben wir auf die neue Version 2014a umgestellt. Ich arbeite mit einem sehr umfangreichen Skript bzw. einer Funktionsdatei. In den alten Versionen konnte ich über eine Schaltfläche auswählen zu welcher Funktion ich gerne springen möchte, z.B. beim Programmieren. Leider finde ich diese Schaltfläche bzw. diese Möglichkeit nicht mehr in der neuen Version.
Gibt es sie irgendwo?
Viele Grüße
Feli
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.07.2014, 16:23
Titel:
|
|
Hallo,
meinst du das "Go To" im Editor - Tab?
Grüße,
Harald
|
|
|
irgendwo |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.07.2014, 11:22
Titel:
|
|
Hallo Harald,
ja, den könnte ich auch nutzen. Stimmt, an den hatte ich gar nicht gedacht. Ich versuche ihn gleich mal aufzurufen. Ebenfalls über STRG + g ?
Ich habe festgestellt, dass Matlab R2014a die ganzen Funktionen nicht als Funktionen anerkennt, wenn ich unsere Skripte (überwiegend in Matlab R2007a oder R2009a unter Win XP erstellt) mit R2014a (Win7 32 bit) öffne.
Woran könnte das liegen? Gibt es eine Möglichkeit das relativ schnell zu beheben?
Viele Grüße und besten Dank
Feli
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.07.2014, 11:33
Titel:
|
|
Hallo,
Strg-G erlaubt das Springen zu einer Zeile. Mir ist keine Shortcut für das Springen zu einer Funktion bekannt.
Zitat: |
Ich habe festgestellt, dass Matlab R2014a die ganzen Funktionen nicht als Funktionen anerkennt, wenn ich unsere Skripte (überwiegend in Matlab R2007a oder R2009a unter Win XP erstellt) mit R2014a (Win7 32 bit) öffne. |
Ich verstehe das noch nicht ganz. Was genau heißt "nicht erkannt"? Versuchst du die .m-Dateien aus MATLAB heraus zu öffnen oder aus dem File Explorer?
Grüße,
Harald
|
|
|
irgendwo |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.07.2014, 12:14
Titel:
|
|
Hallo Harald,
stimmt, strg + g ist sinnvoll um in eine entsprechende Zeile zu springen, das hatte ich falsch im Kopf.
Wenn die Datei (m-File aus Matlab) geöffnet ist und ich z.B. über den 'Show functions' - Button in der Toolbar (in der 2009 er Version) in eine beliebige Funktion springen möchte, wird mir 'no functions found' angezeigt. Ich sitze grade an einem anderen Rechner mit 2009er Version, das Phänomen zeigte sich allerdings auch in der 2014er Version.
Der Aufruf der Funktionen und der Programmablauf funktioniert einwandfrei.
Es geht mir "nur" um eine benutzerfreundliche und schnelle Navigation.
Besten Dank und viele Grüße
|
|
|
denny |
Supporter
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2012b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.07.2014, 15:12
Titel:
|
|
|
|
|
Hallo zusammen,
Harald hat Folgendes geschrieben: |
Strg-G erlaubt das Springen zu einer Zeile. Mir ist keine Shortcut für das Springen zu einer Funktion bekannt.
|
Vor 2012b war das Springen zu der Funktionen über Shortcut STRG-G aber möglich, warum wurde es denn später entfernt?
irgendwo hat Folgendes geschrieben: |
wenn ich unsere Skripte (überwiegend in Matlab R2007a oder R2009a unter Win XP erstellt) mit R2014a (Win7 32 bit) öffne |
Du sprichst hier von Scripten? Sind das denn die Funktionscripte(mit den Funktion Definitionen), oder einfache Scripte (nur die Nutzung der Funktionen aber keine Definitionen)?
irgendwo hat Folgendes geschrieben: |
Wenn die Datei (m-File aus Matlab) geöffnet ist und ich z.B. über den 'Show functions' - Button in der Toolbar (in der 2009 er Version) in eine beliebige Funktion springen möchte, wird mir 'no functions found' angezeigt. Ich sitze grade an einem anderen Rechner mit 2009er Version, das Phänomen zeigte sich allerdings auch in der 2014er Version. |
Weil "Show Funktion" in 2009 oder Go To 2014, nur dann die Funktionen anzeigen, wenn diese in der geöffneten Datei (M-File) definiert wurden.
"no function" bedeutet das du keine Funktion Definitionen im Script hast.
Vielleicht suchst du nach Abhängigkeiten (in 2009 in Menubar Tools->Show Dependency Report)
für 2014 siehe hier:
http://www.mathworks.co.uk/help/mat.....encies.html?nocookie=true
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|