WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Funktionsname und Dateinname gleich?

babsi

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.03.2012, 09:14     Titel: Funktionsname und Dateinname gleich?
  Antworten mit Zitat      
Hi, ich habe hier einige Matlab-Funktionen voriegen, die sich alle im selben Ordner befinden. Das Problem ist, dass die Dateinamen alle unterschiedlich sind, aber die die Funktionsnamen alle identisch.
Müssen nicht Dateiname und Funktionsname identisch sein?

Und weiter haben die Dateinamen auch Leerzeichen enthalten in etwa so: "Berechnung der hoehe.m".

Dürfen man Leerzeichen im Dateinamen enthalten sein, damit ich dann darauf zugreifen kann?

Wie kann ich dann die einzelnen Funktionen aufrufen? Mit dem Funktionsnamen oder dem Dateinamen?

Mfg

Winkow
Moderator

Moderator

Version: R2014a 2015a
     Beitrag Verfasst am: 29.03.2012, 09:18     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Code:
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

babsi

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.03.2012, 10:41     Titel:
  Antworten mit Zitat      
das hab ich mir schon durchgelesen.
Da steht ja auch:

Zitat:
The file name, less its extension, is what MATLAB searches for when you try to use the script or function.

The name you give to a function, as defined in the first line, should be the same as the name of the file containing the function, but without the .m extension.

Wenn ich die Funktion mit seinem Dateinamen (filename) mit dem Befehl "Berechnung der hoehe" aufrufen will, gibt es eine Fehlermeldung, weil der Dateiname ("Berechnung der hoehe.m") Leerzeichen enthält.

Könntest du mir das erklären?

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 30.03.2012, 00:34     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo babsi,

Leerzeichen in Namen von Variablen oder Funktionen würden zu Mehrdeutigkeiten führen:
Code:
a = 1;
b = 2;
a b = 3;  % Hypothetisch!
y = [a b; a b];

Wäre dann das Ergebnis [1,2;1,2] oder [3,3]?!
Um dies zu vermeiden, sind in Matlab wie in allen anderen Programmiersprachen, die ich kenne, Leerzeichen in Namen verboten.

Um also eine Funktion benutzen zu können, die in einem M-File steht, muss man die Leerzeichen aus dem Namen entfernen.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.