WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Funktionsparameter an Messwerte fitten

Chris*
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.06.2013, 09:04     Titel: Funktionsparameter an Messwerte fitten
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich sitze von einem Optimierungsproblem und mir gehen langsam die Ideen aus. Hier im Forum habe ich schon recht viel gesucht, bin aber noch nicht auf das Richtige gestoßen.
Vielleicht sehe ich aber auch den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr Smile

Zum Problem:
Es sollen drei Parameter (a,b,c) einer Funktion gefunden werden, so dass der LSE von Funktion und Messdaten minimal wird. Soweit kein Problem.

Eingangsdaten: X,Y
Messdaten: Temeperatur T

Mein Problem ist, dass die Funktion iterativ aufgebaut ist (wenn man das so ausdrücken kann), heißt:

f(i+1) = f(i) + 1/a*(X^2-b(X-Y)^c)

Wobei i die äquidistanten Messpunkte sind.
Dabei wird f(0) = T(0) gesetzt.

Bis jetzt habe ich versucht das ganze mit nlinfit bzw. lsqcurvefit zu lösen. Dazu habe ich den zu letzt berechneten Wert f(i) einfach als globale Variable definiert, die dann in den Workspace geschrieben wird.
Für nlinfit und lsqcurvefit erhalte ich zwar für a,b und c Ergebnisse, die sind aber ja stark von der Startwerten abhängig. Und hier liegt mein Problem: Ich kann die Startwerte nur sehr grob abschätzen, zumindest was b und c angeht.

Das ganze habe ich dann noch versucht mit cftool umzusetzen, da bin ich allerdings auf das Problem gestoßen, dass ich den zuletzt berechneten Funktionswert nicht einbringen kann.

Wenn jemand einen Denkanstoß für mich hätte wäre das super Smile

Hoffe ich konnte mein Problem verständlich erklären.

Viele Grüße
Chris
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.