|
|
Funktionsschar plotten bzw. definieren |
|
MatzeB |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.07.2016, 17:22
Titel: Funktionsschar plotten bzw. definieren
|
|
Hi Leute ich hab am Wochenende meine letzte Klausur in Matlab ... ich raff aktuell net ganz wie ich Funktionenscharen handle. Hoffe einer von euch kann mir dabei helfen!
Aufgabe 1:
Entwerfen sie ein MATLAB-Programm, das die Funktionenscharf f(k*T,w)=e^(w*k*T) für T =10^(-3), k=0:999 und w=0,0.1,0.2,....,1 über k in ein Diagramm zeichnet. Verwenden sie dazu nur einmal den plot-Befehl.
Ich verstehe wie man eine Funktion aus einem w mit k-Werten erstellt. Aber ich verstehe nicht wie ich alle in diesem Fall 11 Funktionen (da 11 w-Werte) in eine Matrix schreiben kann ohne eine Schleife zu nutzen.
Thx schon mal.
p.s. Mein erster Post hier verzeiht etwaige Fehler :/
|
|
|
|
|
Knygs |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2015b, 2017a, 2021a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.07.2016, 19:30
Titel:
|
|
Hi Matze,
so wie ich die Aufgabenstellung verstehe steht da nichts davon, dass du keine Schleife benutzen darfst, um deine Matrix zu füllen.
Ich denke, in dieser Aufgabe geht es eher darum, dass du für deine 11-Funktionen nicht 11 mal den plot-Befehl aufrufst, sondern nur einmal.
Edit: Falls du jedoch unbedingt deine Matrix ohne Schleife aufstellen willst (was zugegebenermaßen die elegantere Lösung ist),
dann kannst du z.B. deinen w-Vektor transponieren und mithilfe des Matrizenprodukts und des Punkt-Operators
deine Ergebnis-Matrix berechnen.
vg Knygs
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|