Das Problem ist, dass du bei dem ersten Beispiel Spalten und Zeilenvektor multiplizierst und dann deine Schaar in einer Matrix erhälst. Im zweiten Fall kann MATLAB das nicht machen, da zeilenvektor elementweise hoch spaltenvektor oder umgekehrt nicht viel Sinn macht.
Wie wäre es mit folgendem Vorgehen:
Code:
% Ich nutze hier mal linspace, vieleicht brauchst du ja genau 100 Elemente?!
x = linspace(-2,2);
% Bilden einer Matrix, Vektor sooft wiederholt, wie a-Werte vorhanden.
x_m = repmat(x,11,1);
% Anlegen einer Matrix mit Konstantenvariationswerten, wiederholt sooft "x"-Werte angelegt.
a_m = repmat((-5:1:5)',1,100);
Ok, danke für die Erklärung. Jetzt weiß ich wo der Fehler ist, aber eine Lösung hab ich leider noch nicht. Wenn ich deinen Code plotte, kommt etwas komisches raus. Nicht das was eig. sein sollte.
Ich werde heute noch versuchen, eine Lösung zu finden, hoffe es klappt.
Falls jemand da draußen schneller ist, wäre schön, wenn er es hier postet.
Danke
Edit:
Mein Fehler, dein Code ist korrekt, Hab im Plot nicht rangezoomt, deswegen sah es komisch aus.
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.