|
|
|
Funktionswert zu bestimmter Zeit auslesen |
|
| blackice87 |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.04.2012, 15:25
Titel: Funktionswert zu bestimmter Zeit auslesen
|
 |
Hallo zusammen,
Zum Problem.
Also Ich habe eine Funktion f(t) und eine Funktion f(x) und eine Wertetablle (t,x).
Ich will nun mittels ode45 die Funktion f(t) integrieren lassen.
in der Funktion f(t) wird jedoch die Funktion f(x) aufgerufen.
Wenn ich f(t) über den ode45 die Wertetabelle überge mittels Parameter, will ich nur das passende x an f(x) zu dem Zeitpunkt t an dem der ode45 gerade steht. t kann man ja ganz normal abgreifen. Aber mein problem ist nun, dass meine variable x Werte von 1 bis 10009 hat und ich ja nicht einfach schreiben kann f(x(t))
Jemand ne lösung dafür?
|
|
|
|
|
|
| Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.04.2012, 16:36
Titel: Re: Funktionswert zu bestimmter Zeit auslesen
|
 |
Hallo blackice87,
Wenn Du tabellierte Werte hast, ist die Anwendung von ODE45 nicht sinnvoll. Ein Runge-Kutta-Integrator benötigt eine glatte Funktion, ansonsten ist die dynamische Anpassung der Schrittweite zum Scheitern verurteilt.
Für die Integration tabellarischer Werte eignet sich TRAPZ und CUMTRAPZ.
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|