WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Fuzzy-Logic Toolbox + Simulink + Arduino kompatibel ??

huhu0815
Forum-Century

Forum-Century

Version: R2013b, R2014b, R2016b, R2018a
     Beitrag Verfasst am: 20.02.2014, 10:25     Titel: Fuzzy-Logic Toolbox + Simulink + Arduino kompatibel ??
  Antworten mit Zitat      
Hallo

Im Rahmen meiner Studienarbeit zum klassischen Thema "Ball&Beam" hab ich einen Fuzzy-Regler mit Hilfe der Fuzzy-Logic Toolbox gebaut, den ich dann in ein Simulink Regelkreismodell eingebunden hab. Nach erfolgreicher Simulation kann ich sagen, dass der funktioniert.
Nun ist der nächste schritt dieses Modell auf einen Arduino (Mega 2560 R3) zu übertragen, welcher dann das reale Modell steuert (IR sensor für Position & Geschwindigkeit + servo zur Stellung des Balkenwinkels) was ohne den Fuzzy-Regler problemlos klappt und die Ports auch super eingelesen bzw ausgegeben werden. Sobald der Fuzzy-Regler drin ist, funktioniert nix mehr. Simulink hängt sich auf und der Arduino reagiert auch nicht! zur Fehlersuche wäre der generierte Quellcode sehr von Vorteil, aber an den kommt man nicht!
Ich hab es sowohl ein struct und als Dateinamen inkl Endung im Fuzzy Block probiert! Vermute daher, dass dort der Haken in der Compilierung liegt.
Hat jemand von euch hinsichtlich Übertragung auf Target-Hardware diesbezüglich erfolgreiche Erfahrungen gemacht? Ich würde mich auf Vorschläge sehr freuen, da mir im Moment die Ideen ausgehen woran das liegen könnte.
Den techn. Support hab ich bereits kontaktiert und dieser hat mich auf meinen Betreuer bzw. Hochschulprofessor verwiesen, der sich weder in Simulink noch mit dem µC auskennt Sad

P.S.: Natürlich gibt es die Möglichkeit der Konvertierung in harten C-Code. Da die Arbeit aber didaktischen Zwecken dienen soll, ist es besser die Fuzzy-Logic Toolbox zu verwenden.
Hab die Studentenversion R2013a inkl. Fuzzy-Logic Toolbox, die TargetHardware Version für Arduino 3.1
Hab auch schon hier, hier und hier nachgelesen und nix gefunden (oder überlesen)
Viele Grüße
huhu0815
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 20.02.2014, 11:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Zitat:
Den techn. Support hab ich bereits kontaktiert und dieser hat mich auf meinen Betreuer bzw. Hochschulprofessor verwiesen, der sich weder in Simulink noch mit dem µC auskennt

Ich möchte das konkretisieren und mit einem konkreten Hilfeangebot versehen: Es gibt diesen Applikationssupport nur für Kunden von Unternehmen und Hochschulen mit einem aktiven Wartungsvertrag. Nicht für Nutzer der Studentenversion. Die Studentenversion ist vornehmlich für die Nutzung im Rahmen einer Lehrveranstaltung gedacht. Daraus folgt, dass der Professor 100% über die technischen Inhalte Bescheid wissen dürfte. Für eine Studienarbeit sollte die normale, professionelle MATLAB Lizenz der Hochschule verwendet werden und die hat dann - bei aktivem Wartungsvertrag - auch genau den Support, den der Anwender hier benötigt.

Das Angebot: Wenn ich den Namen der Hochschule per PN bekomme, schicke ich die Kontaktinformation für die Person die an der Hochschule für MATLAB Lizenzen zuständig ist.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 20.02.2014, 14:32     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Nachtrag: Die Studentenversion darf von Studierenden auf ihren privaten Rechnern zum Zwecke der Erlangung eines akademischen Grades genutzt werden. Insofern darf die Studentenversion auch in einer Studienarbeit verwendet werden, da diese ebenfalls diesen Zweck verfolgt.

Der Andwender hat mir jetzt die Informationen zur Hochschule geschickt - ich schaue mal was ich tun kann.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

huhu0815
Themenstarter

Forum-Century

Forum-Century

Beitrag Verfasst am: 28.02.2014, 10:19     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hat denn keiner eine Idee?
Gibt es bzgl. der Hochschule neue Informationen?
Viele Grüße

huhu0815
Themenstarter

Forum-Century

Forum-Century

Beitrag Verfasst am: 04.04.2014, 14:28     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hat denn einer eine Idee? Ich würde mich über evtl Ähnlichkeiten freuen. Ansonsten hab ich es mit einem klassischen Regler mal probiert. Das gleiche Problem. Und an den C-Code kommt man leider nicht, sodass man mit der Fehlersuche anfangen könnte.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.