|
|
Gain-Scheduling in Simulink umsetzen |
|
Michael_Gast |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.06.2014, 13:00
Titel: Gain-Scheduling in Simulink umsetzen
|
|
|
|
|
Hallo Forengemeinde,
ich habe ein Problem bei der Umsetzung eines Gain-Schedulings in Simulink.
Ich möchte, dass sich ein Parameter während der Simulation kontinuierlich ändert und damit die Simulation beeinflusst.
Leider klappt es nicht so wie geplant.
Ich habe einen PI-Regler in paralleler Struktur aufgebaut und den Proportionalbeiwert über eine Variable definiert, die im Workspace angelegt ist.
Dort ist sie mit einem festen Wert initialisiert. Dieser ändert sich über die im Lookup-Table (LUT) angelegte Konfiguration.
Die Werte werden korrekt in den Workspace geschrieben, allerdings nicht in der Simulation verwendet. Die gesamte Simulation läuft mit dem Initialwert, auch wenn der am Ende der Simulation durch die LUT-Werte getauscht wurde.
Ist diese Art des Parameterwechsels über diesen Weg nicht möglich?
Würde mich über kurze Rückmeldung freuen.
Anbei das Blockschaltbild.
Sollte irgendwas unklar geblieben sein, einfach kurz melden, dann lege ich nach
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
gs.png |
Dateigröße: |
20.05 KB |
Heruntergeladen: |
523 mal |
|
|
|
|
|
Michael_Gast |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.06.2014, 13:39
Titel:
|
|
Hab es im Aufbau geändert... habe das Gain-Element entfernt und die LUT-Werte direkt mit den Regeldifferenzen Multipliziert, nun haut es hin.
Die Hitze scheint ein wenig auf das Denkvermögen geschlagen zu haben.
Hat sich hiermit erledigt.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|