|
|
gammaverteilte Zufallszahlen mit Bedingungen |
|
Alpha23 |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.09.2008, 11:08
Titel: gammaverteilte Zufallszahlen mit Bedingungen
|
 |
Hallo Leute!
Ich möchte in einer kleinen Simulation für Flugverbindungen Verspätungen/Verfrühungen simulieren und möchte r % der Flügen mit einer Verspätung von höchstens t Minuten versehen.
Wie kann ich das umsetzen? Wie kann ich gleiches Problem lösen, wenn z.B. eine Gamma-Verteilung vorliegt?
Danke für eure Antworten!
Gruß Timo
|
|
|
|
|
steffi |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.09.2008, 12:01
Titel:
|
 |
Gamma-Verteilung durch
schau dir dazu doch mal die Hilfe an. Die ist recht ausführlich!
P.S.: ich hoffe, man braucht jetzt nicht eine besondere Toolbox dafür?!
Edit: Hab ich deine Frage überhaupt richtig verstanden?
Kommen 100-t% deiner Flieger pünktlich und der Rest gammaverteilt verspätet oder wie?
|
Alpha23 |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.09.2008, 13:02
Titel:
|
 |
Hallo!
Danke erstmal für die Antwort. Hier nochmal genauer:
t% der Verbindungen sollen "pünktlich" sein (d.h. max. 15min. später), (100-t)% der Verbindungen sollen Verspätung haben.
Bei den ankommenden Flügen soll noch die Möglichkeit der Verfrühung dazukommen.
gamrnd erzeugt mir zwar beliebig viele gammaverteilte Zufallszahlen, aber dann gilt das oben nicht. Wie bekomme ich das rein?
Es liegt im Prinzip nur an der Bestimmung der beiden Variablen der Gamma-Verteilung. Kann ich das Ergebnis nicht auch bekommen, ohne die Integralgleichung (Integral von 0 bis 15 der Dichtefunktion soll 0,75 betragen) numerisch lösen zu müssen?
Gruß Timo
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|