ich muß euch mal fragen, packs allein nicht ganz ...
Habe hier eine Ellipse - Standard - Plot... Großer und kleiner Radius ...
dann wird Ellipse mit Rot.-Matrix gedreht ... um sich meine Vorstellung
von der Gauss-Confidence Ellipse anzunähern ..
Code:
% :::::::::::::::::::::::::::::::::::::
x0 = 3; y0 = 3; % center
a = 2; b = 1; % Major and minor radius
num = 50;
% ::::::::::::::::::::::::: Kreis
theta = linspace(0,2*pi,num);
x = a*cos(theta);
y = b*sin(theta);
% :::::::::::::::::::. subplot(221) plot(x0+x,y0+y,'k--','LineWidth',2) pause(1) % ::::::::::::::::::
phi = 30; % alternativ Winkel der EigVecs
phi = phi*pi/180; % deg -->> rad % :::::::::::::::::::::::::::::::::::::: Rotation matrix:
Q = [cos(phi) -sin(phi) sin(phi)cos(phi)];
pq = Q*[x;y];
% ::::::::::::::::::::::::: Ellipse ::::::::::::::: plot(x0+pq(1,:),y0+pq(2,:),'g--','LineWidth',2) % ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
r = 0.5;
[X,Y] = meshgrid(0:0.2:a,0:0.1:b); % Major + Minor Radius % :::::::::::::::::
Z = exp(-((X-1).^2+(Y-1).^2)/(2*r)); % symmetrische Gauss-Matrix % :::::::::::::::::::::.
v = 0:0.5:b; % hier Anzahl Ellipsen , Confidence Niveau % :::::::::::::::::. subplot(222) [C,h] = contour(X,Y,Z,v);
axis square
Also ich bin nun bei meshgrid.. habe dort die Major und Minor Radien eingebaut ...
aber die Z Funktionswerte bekomme ich nicht gebacken ...
Wie ich die mit der Rotations-Matrix verbinden müßte , hänge hier vom Verständnis ...
Wäre nett, wenn mir einer paar Tips und Gedanken-Kniffe zeigt ...
ist sicher auch für vieler User interessant ...
vielen Dank vorab...
mit besten Grüßen
stoxxii
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.