Verfasst am: 13.07.2016, 08:38
Titel: gca Befehl gibt nur Wert aus
Hallo,
ich lerne gerade im Rahmen meines Studiums Matlab und habe ein Problem mit den Axes handles.
Eigentlich kann man mit gca ja die handles abrufen, bei mir wird aber nur ein Wert ausgespuckt.
Erstelle ich ein neues figurewindow mit einem Koordinatensystem, liegt der Wert immer bei 348.0011. Kopiere ich das Beispiel aus der Matlab Hilfe
ich kann dir nur sagen das wenn ich deinen Code kopiere alles reibungsfrei funktioniert!! Was heißt du bekommst nur einen Wert?? Woher entnimmst du diesen?
wenn ich den Code kopiere funktioniert es auch, ja. Matlab macht also genau das, was es soll und in dem Code steht. Wenn ich dann allerdings gca im Commandwindow eingebe spuckt Matlab mir nur einen (meist wechselnden) wert wie zB gca= 352.0013 oder so aus, obwohl ich mir eigentlich die handles anzeigen lassen moechte. über get(gca) wiederum geht's.
wenn ich jetzt aber innerhalb von Funktionen mit gca arbeite benutzt das Programm wieder nur den Zahlenwert.
also wenn ich gca ins CW schreibe erstellt er mir eine Figure (is ja klar - gibt ja auch noch nix) und zeigt mir dessen handles an! Nochmal die Frage - welche Matlab-Version hast du?
gca bezieht sich ja immer auf die aktuellen axes - d.h. wenn du in einer Funktion eine figure hast dann bezieht sich gca auf die Achsen dieser, aktuellen Figure
vor R2014b liefert gca (oder generell jeder Befehl zum Erstellen graphischer Objekte) einen Double-Wert zurück. Dieser Double-Wert hat zwar erst mal keine offensichtliche Bedeutung. Wenn man ihn als Handle auf ein graphisches Objekt verwendet, interpretiert MATLAB das aber richtig. Man kann sich das vorstellen wie eine Flugnummer: erstmal ist es einfach nur eine Zahl, und erst durch die Interpretation als Flugnummer ist klar, dass es um einen Flug geht und um welchen.
Grüße,
Harald
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.