ich arbeite gerade im Rahmen eines Projekts an der Erkennung von Gebäuden aufgrund besonderer Merkmale. Ich bin absoluter Matlab-Anfänger und habe jetzt etliche Stunden damit verbracht einen sinnvollen Ansatz zu finden.
Um es etwas zu konkretisieren:
Aus dem angehängeten Bild einer örtlichen Location (binär), sollen nun Merkmale extrahiert werden , sprich Objekte( Rechtecke, Flächen, sontiges) die dann einer Klasse zugeordnet werden.
Später soll anhand eines anderen Fotos diese Location quasi wiedererkannt werden.
Meine Frage, was würdest ihr extrahieren? Flächen? Kanten? und mit welchem Algorithmus?
Ich habe schon mit der Kantenerkennung gearbeitet, Sobel und Canny und dann liefert mir das Bild auch Kanten, aber ich weiß nicht so recht, was ich damit nun anfangen soll?
Ich wäre über einen konkreten Ansatz sehr dankbar, damit ich mich dann einarbeiten kann.
dazu gibt es sicherlich variantenreiche Ansätze. Eine Möglichkeit wäre im Wege der Mustererkennung. Dazu benötigst du den Befehl: >> normxcorr2.
Über diesen Befehl findest du einige Beispiele im Netz.
danke für die Info, werde ich mich mit beschäftigen.
Aber gerade hätte ich da noch eine Verständnisfrage, ist es möglich auf meinem Bild, die drei Tafeln über der Tür quasi als Merkmal für die später Erkennung zu nutzen?
vom Hintergrund des Bildes zu trennen. Leider ohne Erfolg. Bevor ich den Ansatz weiter verfolge würde ich gern wissen, ob es überhaupt ein möglich und logischer Ansatz ist.
Die Tafeln bestehen aus zu vielen Einzelelementen, die sich zwar für die Mustererkennung eignen, aber nicht für andere Segmentierungen. So viel mir bekannt ist, könnte man Buchstaben detektieren, aber für die Tafeln kenne ich kein geeignetes Verfahren. Für die Mustererkennung dagegen gibt es unterschiedliche Ansätze.
Es gibt auch Funktionen ohne normxcorr2. Das Problem liegt meist darin, dass diese Funktionen nur Templates finden, die absolut identisch in Größe und Lage sind. Bereits eine kleine Drehung führt zum Nichterkennen.