Verfasst am: 20.11.2017, 12:19
Titel: gedämpfte mech. Schwingung mit FFT und iFFT
Hallo miteinander,
dieses Forum hier ist Klasse und hat mir schon sehr weit geholfen, aber jetzt komme ich nicht weiter.
Mein Beispiel ist eine Fusspunkterregte überlagerte Schwingung aus zwei Frequenzen.
Aus dieser Schwingung lese ich mittels FFT die beiden Erregerfrequenzen aus.
Da kommt schon mein erstes Problem: Die Amplitude stimmt nicht exakt überein. Der Fehler beträgt ca. 5 %. Was ist die Ursache dafür?
Über das Signal im Frequenzbereich lasse ich dann eine Übertragungsfunktion V (Vergrößerungsfunktion) laufen. Funktioniert soweit ganz gut
Jetzt möchte ich das bearbeitet Signal im Frequenzbereich wieder zurück in den Zeitbereich transformieren um zu sehen, welchen Effekt die Dämpfung auf die gesamte Schwingung hat.
Aber ich bin mir relativ Sicher dass das Ergebnis falsch ist, aber wo liegt der Fehler?
Ich vermute stark es hat was mit den Absolutwerten der FFT zu tun, oder
Verfasst am: 22.11.2017, 12:01
Titel: gedämpfte mech. Schwingung mit FFT und iFFT
Hallo,
wirklich niemand da der mir helfen kann?
MFG
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.