|
|
Gedämpfte Schwingung - Ermittlung der Dämpfungskonstante |
|
Sebi0491 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.09.2014, 16:55
Titel: Gedämpfte Schwingung - Ermittlung der Dämpfungskonstante
|
|
Hallo zusammen,
ich habe erst vor kurzem begonnen, mit Matlab zu arbeiten und bin daher mit den Funktionen,... noch nicht sehr vertraut.
Ich habe die Aufgabe, die Dämpfung einer Schwingung mit Hilfe des log. Dekrements zu ermitteln. Hierfür stehen mir die Messdaten in Form eines Vektors zu Verfügung.
Meine Vorgehensweise hierfür lautet nun:
1) Ermittlung der Nulldurchgänge,
2) Ermittlung der Extrema zwischen zwei Nulldurchgängen,
3) Berechnung des log. Dekrements mit Hilfe dieser Extrema.
Bei mir scheiterts leider bereits daran, die Nulldurchgänge zu bestimmen. Die Funktion "fzero" kann ich ja nicht verwenden, da meine Messdaten ein Vektor und keine Funktion ist.
Könnt ihr mir weiterhelfen, wie ich die Nulldruchgänge bestimmen kann?
Danke schon mal.
Gruß Sebi
|
|
|
|
|
Gast |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.09.2014, 23:59
Titel:
|
|
Moin,
eine Möglichkeit die Nulldurchgänge zu finden, wäre nach Vorzeichenwechseln zu suchen.
z.B. könnte man folgendes machen:
Die signum-Funktion (sign()) gibt die Vorzeichen aller Elemente von x zurück. diff() bildet die Differenzen zwischen den Elementen von x (in diesem Fall halt die Vorzeichen), und abs() bildet daraus die Beträge.
Dadurch stehen im Vektor zerocross nur noch Nullen und Zweien, wobei eine 2 an der Stelle i angibt, dass es zwischen den Stellen i und i+1 im Eingangsvektor x einen Nulldurchgang gab.
Dieser Code zeichnet sich wahrscheinlich nicht durch besonders gute Performance aus, sollte aber funktionieren.
Viel Spass noch
|
|
|
Sebi0491 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 01.10.2014, 08:58
Titel: .
|
|
Super. Jetzt klappts. Danke
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|