WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Gedämpfte Schwingung mit Exponentialfunktion approximieren

Sebi0491

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.10.2014, 10:21     Titel: Gedämpfte Schwingung mit Exponentialfunktion approximieren
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

zur Auswertung von Messdaten soll ich die Federsteifigkeit und Dämpfung einer abklingenden Schwingung bestimmen (s.Bild im Anhang). Hierzu soll ich das Abklingen mit der Funktion y(t)=e^(-lambda*t) beschreiben (soweit ich das verstanden habe, ist das mit der "Einhüllenden" gleichzusetzen). Lambda stellt hierbei die Abklingkonstante dar und soll der Wert sein, der zur Approximation verändert wird.
Kann mir jemand helfen, wie ich mit Hilfe von "fminsearch" die e-Funktion möglichst gut an die Schwingung approximieren kann?

Danke schon mal.

Gruß,
Sebi

Gedämpfte Schwingung.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Gedämpfte Schwingung.png
 Dateigröße:  4.19 KB
 Heruntergeladen:  652 mal

Sebi0491

Gast

Beitrag Verfasst am: 09.10.2014, 08:43     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hat keiner eine Idee? Wäre echt sehr hilfreich

Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 09.10.2014, 09:04     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Man müsste zuerste die Peak identifizieren und dann fitten. Vielleicht gibt es so was schon im FileExchange. z.B. sowas: http://www.mathworks.com/matlabcent.....leexchange/24902-envelope

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

Sebi0491

Gast

Beitrag Verfasst am: 09.10.2014, 11:04     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Mir wurde gesagt, dass es mit der Funktion "fminsearch" einfacher geht, da man hier einfach die Schwingung und eben die Funktion e^(-lambda*t) eingibt und dann wird die Dämpfungskonstante lambda ausgegeben...
Damit müsste ich nicht den Zwischenschritt über die Berechnung der Einhüllenden gehen.

Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister

Beitrag Verfasst am: 13.10.2014, 07:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Dann sollte die Person die das gesagt hat besser helfen können, nicht wahr? Wink

FMINSEACH macht das hier: "Find minimum of unconstrained multivariable function using derivative-free method". Die Frage is jetzt hier welches Minimum soll gefunden werden? Mit dem Signal selber habe ich keine Idee und komme wieder nur auf die Peaks.

Andreas

Sebi0491

Gast

Beitrag Verfasst am: 15.10.2014, 08:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ja würde man meinen Wink aber eben das hat er mir zur Aufgabe gemacht...

Ich versuch es mal anders zu erklären: Angenommen man verbindet jetzt alle Maxima, dann bekommt man ja keine "runde" Funktion. Die Kurve hat bei jedem Maximum dann einen Knick.
Das Ziel soll es sein, mit "fminsearch" die Dämpfung nicht mit dieser eckigen Kurve zu beschreiben, sondern mit einer Exponentialfunktion möglichst genau anzunähern.
Ich würde es so verstehen, dass man das Minimum sucht, bei dem die Kurve (die die Dämpfung beschreibt) am wenigsten von der Schwingung abweicht.

Ich hoffe das ist etwas verständlicher Wink

Gruß Sebi

Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister

Beitrag Verfasst am: 15.10.2014, 16:08     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ja, ich denke das verstehe ich. Hier ein Beispiel des Fittens mit FMINSEARCH:

http://www.mathworks.de/de/help/mat.....ing-via-optimization.html

Andreas

Epfi
Forum-Meister

Forum-Meister

Beitrag Verfasst am: 15.10.2014, 20:42     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Also damals™ hätten wir das irgendwie damit machen sollen: http://de.wikipedia.org/wiki/Logarithmisches_Dekrement . Das D müsste sich dann so berechnen: D = \frac{\Lambda}{\sqrt{4\pi^2+\Lambda^2}} (via http://www.mp.haw-hamburg.de/pers/I.....3_tsl_one-mass_damped.pdf )

Der Typ, der mir seinerzeit komischerweise dieselbe Aufgabe wie Dir gestellt hat, war mit meiner zugegeben etwas frickeligen Matlab-Lösung gar nicht mal so sehr glücklich. Sie war auch ungefähr hundert mal umständlicher, als zwei kurze Formeln, die man fast im Kopf ausrechnen kann Wink
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Sebi0491

Gast

Beitrag Verfasst am: 16.10.2014, 21:04     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke für die zwei Antworten. Ich werd sie gleich mal ausprobieren.

Vielen Dank!!!!!!

Gast

Beitrag Verfasst am: 19.10.2014, 20:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Moin,

mir war heute langweilig (Wind und Regen haben ein Rausgehen verhindert), daher habe ich mich mir mal eine Stunde Zeit genommen und mich damit beschäftigt.

Ich habe das mit einem least squares fitting durch fminsearch gelöst, m-File mit Kommentare gibts im Anhang an.

Da du dein Signal nicht zur Verfügung gestellt hast, habe ich ein entsprechendes Signal nach dem Plot erzeugt (mit zufälliger Phase).

Der Alghorithmus arbeitet in 4 Schritten:

1. Pegelschätzung
2. Grundfrequenzschätzung
3. Phasenschätzung
4. Minimieren der least squares durch Optimierung des exponentiellen Abfalls mittels fminsearch

Ich hoffe, damit habe ich Dir nicht zuviel Arbeit abgenommen. Aber ich denke da kann noch einiges optimiert werden (vorallem die Grundfrequenzschätzung).

Viel Spass noch,
R.

sebi.m
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  sebi.m
 Dateigröße:  4.1 KB
 Heruntergeladen:  663 mal

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.