Verfasst am: 04.01.2013, 19:02
Titel: Generelle Fragen zu GUI
Hallo zusammen!
Ich arbeite zwar seit längerer Zeit mit GUIDE, mir sind aber ganz einfache Sachen leider nicht so klar.
Möchte daher gerne ein paar Fragen stellen.
1) Initialisierung
Dieser Codeabschnitt erscheint immer zuoberst beim Erstellen eines GUI's - ich kann den jedoch gar nicht nachvollziehen - was machen die einzelnen Codezeilen? Und, sind sie wirklich nötig (z.B. Our_Model_OutputFcn)?
Code:
% Was ist Singleton?
gui_Singleton = 1;
% Welche LayoutFcn und Callback-Funktion werden hier referenziert?
gui_State = struct('gui_Name', mfilename, ...
'gui_Singleton', gui_Singleton, ...
'gui_OpeningFcn', @file_name_OpeningFcn, ...
'gui_OutputFcn', @file_name_OutputFcn, ...
'gui_LayoutFcn', [] , ...
'gui_Callback', []);
% Was wird hier ausgegeben (falls nargout = 1 ist und falls nargout = 0 ist)? ifnargout [varargout{1:nargout}] = gui_mainfcn(gui_State, varargin{:});
else
gui_mainfcn(gui_State, varargin{:});
end
2) Mein Code steht in file_name.m. Dazu gehört ein file_name.fig. Wenn ich file_name im Command Window laufen lasse, wie wird denn .fig aufgerufen? Wo ist die Verbindung?
3) Jetzt habe ich bemerkt, dass per default jede Funktion (z.B. x_CreateFcn oder x_Callback) keinen end statement hat. Wieso denn eigentlich nicht? Füge ich ein 'end' am Schluss ein, bekomme ich eine Fehlermeldung.
4) Gibt es eine Möglichkeit in file_name.m einen Befehl einzubauen, der aufgerufen wird, wenn man das GUI Fenster schliesst? Ich möchte nämlich im Anschluss alle globale Variablen löschen.
kurze, teils etwas vereinfachende Erklärungen:
1) Dieser Code ist eine Art Switchyard und muss oben stehen. Wenn beispielsweise ein Callback ausgelöst wird, wird die GUI selbst aufgerufen und in diesem Codeteil dann passend weitergeleitet.
Mit der Bedeutung jeder einzelnen Zeile und vor allem dessen, was in gui_mainfcn passiert, habe ich mich persönlich nie weiter auseinandergesetzt, und ich sehe auch keine Notwendigkeit dafür.
2) Beim Starten der GUI werden daraus die Layout-Informationen geholt.
3) Die betreffenden Funktionen sind Unterfunktionen. Wenn eine Funktion nur Unterfunktionen enthält, müssen sie nicht durch ends abgeschlossen werden. Sobald allerdings eine Unterfunktion durch ein end abgeschlossen wird, muss dies bei allen erfolgen.
4) Das entsprechende Verhalten kann über die CloseRequestFcn gesteuert werden. In der _OpeningFcn sollte dann eine Zeile der Form
stehen.
Globale Variablen würde ich so oder so möglichst vermeiden. Es gibt andere, bessere Möglichkeiten, Daten in GUIs zu verwalten:
www.mathworks.de/de/help/matlab/cre.....-data-in-a-guide-gui.html
Gegen nested functions habe ich persönlich allerdings eine Abneigung.
stehen.
Globale Variablen würde ich so oder so möglichst vermeiden. Es gibt andere, bessere Möglichkeiten, Daten in GUIs zu verwalten:
www.mathworks.de/de/help/matlab/cre.....-data-in-a-guide-gui.html
Gegen nested functions habe ich persönlich allerdings eine Abneigung.
Hallo!
Herzlichen Dank für die rasche Antwort!
Kannst du mir genauer erklären was du mit dem Codeabschnitt meinst:
Soll ich eine CloseRequestFcn erstellen, die den Code clearvars -global enthält?
Genau.
Zitat:
Und welches figure1 ist in handles.figure1 enthalten?
handles.figure1 steht für das Handle auf das Fenster an sich. Der Defaultwert für die Tag-Eigenschaft des GUI-Fensters ist 'figure1'. Solltest du das angepasst haben, musst du natürlich auch den Befehl entsprechend abändern.
die obere der set-Zeilen würde ich weglassen. Ansonsten wird dein globaler Workspace immer, wenn du irgendein Fenster schließt, geleert.
Grüße,
Harald
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.