WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Generelles beim vergleich von Bildern

paper2008
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.03.2013, 12:28     Titel: Generelles beim vergleich von Bildern
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich arbeite im Zuge einer Studienarbeit an einem Projekt, bei dem ich Bilder verleichen muss.
Ich habe dazu ein Ausgangsbild und dieses wird über verschiedene Algorithmen komprimiert und anschließend rekonstruiert. Als Ergebnis stelle ich das Ausgangsbild dem rekonstruierten Bild gegenüber und muss sie nun vergleichen. Ich muss also Aussagen über die Qualität des rekonstruierten Bildes und somit der Algorithemen treffen.
Dazu habe ich nun ein paar generelle Fragen und hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen oder Anstöße geben.
Welche Werte/Berechnungen sind generell aussagekräftig um Bilder miteinander zu vergleichen?
Gibt es Funktionen, mit denen Aussagen getroffen werden können wie: Das rekonstruierte Bild entspricht zu XX% dem original?

Ich bin im laufe der recherche über viele Begriffe, wie Korrelation, Kreuzkorrelation, mittlere quadratische Abweichung, Standardabwichung, SNR oder PSNR gestolpert, aber bin mir einfach nicht sicher, in welcher Richtung ich aussagekräftige Werte bekomme.

Ich erwarte natürlich keine kompletten Codes, aber vielleicht hat der ein oder andere ein paar Hinweise für mich.

Vielen Dank im Vorraus!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Hubertus
Forum-Meister

Forum-Meister

Beitrag Verfasst am: 04.03.2013, 13:23     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Moin,

man kann aus einem Bild einige Daten extrahieren, wie z.B. min,max,mean,var. Es gibt auch eine Funktion zur Bildschärfe:

http://www.clear.rice.edu/elec301/P.....age_filt/matlab/imspect.m

Des weiteren könnte man die RGB-Farben pro Kanal plotten und im Vergleich übereinander legen. die Frage wird wohl sein, ob man alles vergleichen will oder nur die "sichtbaren" Veränderungen, wie Helligkeit, Kontrast und Farben.

Natürlich ist das nicht abschließend!

Viel Erfolg
Hubertus

Berti
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Beitrag Verfasst am: 11.03.2013, 15:12     Titel: Re: Generelles beim vergleich von Bildern
  Antworten mit Zitat      
paper2008 hat Folgendes geschrieben:

Welche Werte/Berechnungen sind generell aussagekräftig um Bilder miteinander zu vergleichen?
Gibt es Funktionen, mit denen Aussagen getroffen werden können wie: Das rekonstruierte Bild entspricht zu XX% dem original?

Du sagst es doch schon selbst, die normierte Kreuzkorrelation ist ein mathematisch aussagekräftiger Wert. Schau dir mal den Link an. http://www.mathworks.de/products/de.....ss_correlation/imreg.html

Ich denke, mit der Kreuzkorrelation ist man erstmal auf der sicheren Seite was den Vergleich angeht.

MfG Berti

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.