|
|
Generieren eines Sinus mit ansteigender Frequenz bis Grenzfr |
|
Nobody87 |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 7.4.0 (r2007a)
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.07.2010, 13:41
Titel: Generieren eines Sinus mit ansteigender Frequenz bis Grenzfr
|
|
Moin,
mein Problem ist, dass ich in der Uni eine Motorregelung mittel U/f-Kennlinie in Simulink simulieren soll.
Das eigentliche Problem für mich ist, dass ich dafür einen Sinus benötige, dessen Frequenz linear von einer Anfangsfrewuenz (ca. 10Hz) bis zu einer Grenzfrequenz (50Hz) ansteigt und dann bei dieser Grenzfrequenz bleibt.
Die Anstiegszeit soll dabei variabel vorm Simulieren eingestellt werden, die Amplitude soll konstant sein.
Habe erst nen Chirp-Baustein genommen, aber da steigt die Frequenz ja immer weiter an. Der Versuche, bei Erreichen der Grenzfrequenz mittels Schalter auf nen stationären Sinus umzuschalten hat sich ebenfalls als wenig praktikabel erwiesen, da bei manchen Anstiegszeiten Phasenverschiebungen auftreten.
Wäre super wenn mir wär helfen könnte. Danke schon mal im Vorraus
|
|
|
|
|
josekamara |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.07.2010, 13:49
Titel:
|
|
|
|
DaiVadder |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.07.2010, 14:31
Titel:
|
|
Hey,
mein Vorschlag:
nimm ne Rampe, "Slope" gibt an wie schnell dein signal steigen soll, "Initial Output" auf 10 (für 10 Hz). Dahinter schlatest du ne Saturation (Max. 50, min 10 - sorgt dafür, dass sobald deine Rampe auf über 50 ansteigt nur noch der Wert 50 ausgegeben wird) und des ganze führst du auf ne MatLab-fkt. Dort stellst du "output dimension" auf null und gibt's als function ein:
set_param('name von deim model/Sine Wave','Frequency',num2str(u))
Dann hast du natürlich noch deine Sinus Kurve - musst nicht dort mit anschließen, einfach mitten in den Raum . Fertig.
Die MatLab-function ändert dir nun ständig über den set_param Befehl deinen Parameter für die Frequenz.
Gibt bestimmt einfachere Lsg. aber die fällt mir grad auf die schnelle ein weil ich damit gerade selbst arbeite.
Gruß
|
|
|
Nobody87 |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.07.2010, 16:47
Titel:
|
|
Erstmal danke für die schnellen Antworten
Jetzt habe ich bei dem Lösungsvorschlag von DaiVadder nur das Problem, dass die Frequenz des Sinus, sobald die Rampe begrenzt wird, wieder etwas abfällt und dann erst konstant bleibt.
Vorher steigt die Frequenz schön an und nach dem Abfall bleibt sie auch konstant, nur dieser Sprung in der Frequenz ist komisch...
Habe mal ne Scopeaufzeichnung angehängt, dass Problem tritt dort bei 0,2 s auf, genau da wird auch die Rampe begrenzt.
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
varFrequenz.JPG |
Dateigröße: |
43.11 KB |
Heruntergeladen: |
1547 mal |
|
|
|
DaiVadder |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.07.2010, 10:02
Titel:
|
|
ersetz mal die Rampe mit der Saturation durch einen "Repeating Sequenz"-Block. Bei "time values" gibts du z.B. [0 10 100] und bei "Out values " [10 50 50] ein.
Dann steigt deine Rampe von 0 - 10 sec von 10 auf 50, anschließend "steigt sie von 10 - 100 sec von 50 auf 50 - wird also geahlten.
die Werte von time values musst du also nur an die von dir geforderten Zeiten anpassen
Hoffe es klappt damit besser.
|
|
|
DaiVadder |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.07.2010, 10:40
Titel:
|
|
Ups, habs mir grad mal angeschaut und es ändert sich nix auf dem zweiten Weg. WEnn du allerdings bei der Sine Wave die Sample time auf 0.001 setzt passierts nimmer - keine Ahnung warum.
Ach ja und ich hatte noch ne Umrechnung vergessen.
Die Frequenz wird in rad/sec. eingetragen, des heißt du musst dein Hz noch in Rad/sec umrechen. Einfach nach der Saturation ein "gain"-block mit 2*pi eigeben
|
|
|
Nobody87 |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.07.2010, 14:35
Titel:
|
|
Bessten Danke Genau so sollte das funktionieren
|
|
|
Anfänger88 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.12.2014, 11:02
Titel:
|
|
Hallo,
ich habe versucht das beschriebene nachzubauen.
Leider kann ich weder set_param oder num2str in einer Matlab Function verwenden. Woran kann das liegen?
Vielen Dank für die Hilfe!
LG Anfänger
|
|
|
DSP |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.12.2014, 11:26
Titel:
|
|
Hast du die DSP System Toolbox?
Dort gibt es einen Chirp Block für einen linearen sweep, den man ab einer Target time bis zur sweep time auf der Target frequency halten kann. Wenn t > sweep time, beginnt das Signal wieder mit der initial frequency.
|
|
|
Anfänger88 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.12.2014, 11:58
Titel:
|
|
Ja, aber die bringt mich nicht richtig voran.
Ich brauche eine Funktion, der ich sagen kann, ab wann der Sinus schneller werden soll und wie lange und im Anschluss konstant sein soll.
Also
Frequenz_anfang
Frequenz_ende
Startzeit
Endzeit
Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass ich die num2str Funktion mit coder.extrinsic in meiner Matlab Function zum Laufen bekomme. Allerdings funktioniert set_param mit dem selben Befehl nicht.
Gibt es Tips dafür?
Danke!!
|
|
|
DSP |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.12.2014, 12:03
Titel:
|
|
Wenn es keinen entsprechenden Block gibt, warum erstellt du dein sweep Signal nicht in Matlab und ergibst es an das Simulink Mdl. mittels from-workspace Block?
Selbst das Mdl. kannst du aus Matlab heraus starten, so dass du in einem m-file erst das Eingangssignal generierst und dann mittel sim('Modellname') die Simulation startest.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|