|
|
Geplottetes buntes 3D-Bild in Graustufen umwandeln |
|
Duszt |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 22.07.2015, 13:00
Titel: Geplottetes buntes 3D-Bild in Graustufen umwandeln
|
|
Moin moin,
ich komme bei einer Umwandlung eines Plots nicht weiter.
Es geht darum ein farbiges Ortofoto (jpg-Datei) in eine axis im GUI einzuladen und mit Höhendaten zu referenzieren.
Die 3D-Darstellung klappt. Aber ich möchte das dargestellte 3D-Bild per Klick in Graustufen umwandeln lassen.
Kann mir jemand helfen?
LG
Duszt
|
|
|
|
|
Winkow |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014a 2015a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 22.07.2015, 13:48
Titel:
|
|
Zitat: |
. Aber ich möchte das dargestellte 3D-Bild per Klick in Graustufen umwandeln lassen. |
was hast du denn bis jetzt versucht? sihe dazu auch den thread aus meiner signatur.
grüße
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 22.07.2015, 14:24
Titel: Re: Geplottetes buntes 3D-Bild in Graustufen umwandeln
|
|
Hallo Duszt,
Lies den Link von Winkow mal durch und frage dann noch mal mit Details.
Kann mir jemand helfen? |
Bisher ist die beste Antwort: Ja.
Gruß, Jan
|
|
|
Duszt |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 22.07.2015, 21:24
Titel:
|
|
Hallo,
leider konnte ich nicht früher antworten..
Vielen Dank für die zügigen Reaktionen.
Ich bin (wen wundert es) Neuling im Umgang mit MATLAB.
Über den Befehl rgb2gray hatte ich versucht das Bild umzuwandeln.
Da ich aber das Referenzieren des JPG in einem "externen" Code mache, findet der Befehl rgb2gray die Grafik nicht.
Ich würde ganz gerne, dass ein Radiobutton mit der Bezeichnung "Farbe" markiert ist, das habe ich immerhin geschafft... Und sobald auf der GUI der Radiobutton abgewählt wird, soll das Bild in Graustufen dargestellt werden, bzw. dieser Vorgang rückgängig gemacht werden, sobald der Button wieder aktiviert wird.
Fragt sich also, wie ich durch einen Klick eine Grafik aus der GUI in grau darstellen kann.
|
|
|
Winkow |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014a 2015a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 22.07.2015, 21:41
Titel:
|
|
|
|
|
hallo.
es ist immer um längen einfacher wenn du lauffähige minimalbeispiele postest. du selbst weist was du für daten hast und wie du damit arbeitest oder wo sie herkommen und so weiter. aber als leser weis man das nicht. und je mehr man raten muss desdo allgemeiner wird die antwort. darum auch der hinweis auf den thread richtig fragen.
Über den Befehl rgb2gray hatte ich versucht das Bild umzuwandeln.
Da ich aber das Referenzieren des JPG in einem "externen" Code mache, findet der Befehl rgb2gray die Grafik nicht. |
damit kann man zb ohne den entsprechenden code mit beispiel nur wenig anfangen. mir ist immernoch nicht klar was du zb mit 3d bild in verbindung mit jpeg meinst.
bilder haben meines wissens nach keine höheninformation. die musst du also ja irgendwie generieren.
ein farbiges jpeg und ein 3d bild sind für mich nicht das gleiche. für das eine könnte die umwandlung zu grau helfen. beim anderen wäre vieleicht
colormap
sinnvoller.
@Herrlich
deine aussage ist recht belanglos. mein hinfweis auf den richtig fragen thread hingegen nicht. wenn du denkst das der fragesteller alle informationen gegeben hat um die frage sinnvoll zu beantworten dann kannst du sie ja beantworten. für mich waren die informationen nicht ausreichend. der richtig fragen thread ist einer der wichtigesten hier im forum und wird leider viel zu wenig gelesen. ich verbringe 60% meiner zeit hier im forum damit fragen zu stellen die ich nicht stellen müsste wenn der thread mehr gelesen würde. das hilft weder mir noch dem fragesteller.
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 24.07.2015, 13:57
Titel:
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|