Verfasst am: 03.11.2011, 12:01
Titel: Geplottetes Schaubild in Vektor speichern
Guten Tag allerseits,
Matlab ist ziemlich neu für mich und ich hätte da auch schon eine winzigkleine Frage. Sagen wir mal, ich möchte einfach eine Linie plotten.
Das geht ja folglich so:
Schau dir mal linspace() und den colon-Operator ( an. Ansonsten lässt sich auch jede Gerade als y = m*x+b darstellen.
MatlabNoob1989
Gast
Version: ---
Verfasst am: 03.11.2011, 13:00
Titel:
Vielen Dank für die so flotte Antwort.
Schön und gut, linspace speichert entweder x oder y-werte in einen Vektor. Ich möchte aber einen Teilkreis plotten (mit der Funktion arcpatch, die ich aus dem matlabexchange habe) und um diesen Bogen zu plotten muss ich den Radius und die Koordinaten des End- bzw. Anfangspunktes übergeben. Das soll heißen, dass ich sowohl x, als auch die dazugehörigen y-Werte brauche. Ich möchte praktisch die Steigung am Endpunkt berechnen können und da dies in Matlab nur mit "delte-y/delte-x" Funktioniert, benötige ich besonders viele Punkte des Teilkreises, um die Steigung möglichst genau berechnen zu können.
d = sqrt((x2-x1)^2+(y2-y1)^2); % Distance between points
ifstrcmp(richtung,'links')
a = atan2(-(x2-x1),y2-y1); % Perpendicular bisector angle else
a = atan2(x2-x1,-(y2-y1));
end
b = asin(d/2/r); % Half arc angle
c = linspace(a-b,a+b); % Arc angle range
e = sqrt(r^2-d^2/4); % Distance, center to midpoint
x = (x1+x2)/2-e*cos(a)+r*cos(c); % Cartesian coords. of arc
y = (y1+y2)/2-e*sin(a)+r*sin(c);
plot(x,y) axis equal
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.