|
|
Geschwindigkeit und Beschleunigung aus Pos und Zeit |
|
dhoehl |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.03.2019, 13:36
Titel: Geschwindigkeit und Beschleunigung aus Pos und Zeit
|
|
|
|
|
Hi,
ich nehme die Position und die Zeit auf um darauf im Anschluss Geschwindigkeit und Beschleunigung zu errechnen. Die Geschwindigkeit funktioniert auch die Beschleunigung allerdings nicht.
Das ist mein Code
Falls die Frage kommt warum dies so "kompliziert" passiert. Das System nimmt in 10um Schritten die Position auf. Bei langsamen Geschwindigkeiten würde sonst immer wieder 0 km/h gemessen werden.
So wie im Bild zu sehen gibt es auch eine Beschleunigung, die passt leider nicht zu der Bewegung. Es ist ein reines Fallen gegen Luftwiderstand. Die beschleunigung sollte demnach "konstant" 9.8m/s^2 sein. Aber selbst wenn ich reinzoome passt es nicht. Stimmt an meinem Code was nicht oder an meiner Denkweise?
Desweiteren nutze ich
Um die Kurve zu Glätten. Dabei entstehen Löcher in der Kurve. Woher kommt das?
Tut mir leid für eventuell schlechten Code. Ich nutzte Matlab nie und habe leider keine Ahnung von Matlab. Bin nun aber darauf angewiesen.
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
VelAcc.jpg |
Dateigröße: |
87.07 KB |
Heruntergeladen: |
241 mal |
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.03.2019, 15:46
Titel:
|
|
Hallo,
die Geschwindigkeit ist stark verrauscht. Du solltest sie glätten, bevor du die Beschleunigung bestimmst.
MATLAB rechnet schön mit Vektoren und Matrizen, daher ginge das deutlich einfacher, z.B.
Zitat: |
Dabei entstehen Löcher in der Kurve. Woher kommt das? |
Enthalten die Daten evtl. NaN? Generell ist es schwierig, so etwas zu klären, ohne die Daten zu haben und das nachvollziehen zu können.
Grüße,
Harald
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
|
|
|
dhoehl |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.03.2019, 19:14
Titel:
|
|
Tatsächlich, es gibt momente in denen die Zeitdifferenz 0 ist. In meinen Daten steht deshalb inf. Da war ich gar nicht drauf gekommen, da dies eigendlich nicht sein kann. Fehler gefunden. Danke.
Ich habe tatsächlich durch Filtern der Geschwindigkeit und nutzen eines "Grenzwertes" wie bei der Geschwindigkeit nun bessere Ergebnisse für die Beschleunigung.
Den Matlab Syntax kenn ich natürlich nicht, danke schau ich mir mal an:)
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|