WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Gesichtserkennung mit kinect

kinema
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: 2012b
     Beitrag Verfasst am: 25.02.2013, 21:54     Titel: Gesichtserkennung mit kinect
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich arbeite gerade im Rahmen eines Projekts an der Erkennung von Gesichter. Ich bin absoluter Matlab-Anfänger und habe jetzt etliche Stunden damit verbracht einen sinnvollen Ansatz zu finden.

Um es etwas zu konkretisieren:

Bilder von mehreren Personen, die mit der Kinect aufgenommen und gespeichert sind, sollen später anhand der Kinect live wiedererkannt werden.
Meine Ver:R2011b
Image Processing Toolbox
Image Acquisition Toolbox

Ich wäre über einen konkreten Ansatz sehr dankbar, damit ich mich dann einarbeiten kann.

Liebe Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Hubertus
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.02.2013, 07:54     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Moin,

Gesichtserkennung ist ein äußerst problematisches Verfahren. Unter "Face Detection/ Face Recognition" findest du auch in Matlab Central einige lauffähige Verfahren. Auch funktionieren Verfahren zur Mustererkennung, z.B. mit >>normxcorr2.m

Man darf aber keine all zu großen Erwartungen haben. Alle auf Matlab basierenden Verfahren erlauben nur eine "geringe" Abweichung vom Template. Wenn ein Gesicht von der Seite gespeichert wurde, erkennen die Verfahren keine Frontansicht und umgekehrt. Diese "Ansichtsproblematik" kann man nur umgehen, wenn Bilder in ein 3-dimensionales Modell umgerechnet und dann normalisiert werden. Du wirst das sehr schnell merken, wenn du dir die oben genannten Verfahren mit "eigenen Bildern" einmal genauer ansiehst.

Auf dein Kameramodell bin ich absichtlich nicht eingegangen, da es wohl unerheblich ist, von welcher Quelle die Bilder kommen.

Viel Glück

Hubertus

kinema
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 26.02.2013, 17:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank

ich habe mit einem code aus matlab central rum gespielt, die Face Recognition from image funktioniert aber mit der Kinect nicht!!
Fehlermeldung:
Error using videoinput (line 319)
The FORMAT specified is not supported by this device. See IMAQHWINFO(ADAPTORNAME).
Zitat:

Error in getcam (line 9)
vid = videoinput('winvideo', 1, 'RGB24_320x240');

Error in mainmenu (line 62)
I = getcam();

was muss ich noch anpassen??
Link:http://www.mathworks.de/matlabcentral/fileexchange/37351-face-recognition-software
MfG

Hubertus
Forum-Meister

Forum-Meister

Beitrag Verfasst am: 27.02.2013, 07:42     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Die genannten Funktionen beziehen sich immer auf einen Ordner mit gespeicherten Bildern. Offensichtlich willst du die Funktionen in den Livestream der Kinect integrieren?! Ich kenne die Kinect nicht und kann dir an dieser Stelle nicht helfen.

Mir ist jetzt auch nicht klar, ob du Gesichter wiedererkennen oder überhaupt nur ein Gesicht erkennen willst. Dann würden auch Funktionen zu Pupil/Iris-Detection ausreichen - siehe Google.

kinema
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 28.02.2013, 14:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
meinst du mit livestream die Bilder die die kinect live aufnimmt?

ich will dass die kinect die aufgenommene Bilder mit der die im datenbank vergleicht und zeigt ob die Person gibts in die datenbank oder nicht.

MfG

Hubertus
Forum-Meister

Forum-Meister

Beitrag Verfasst am: 28.02.2013, 14:28     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ja, das meinte ich. Ich kenne bisher nur eine sehr teure Softwarelösung, die dazu in der Lage ist und das nach intensiver Forschung. Das Problem wird doch sein, ob du eine fertige Funktion zur Personenerkennung nutzen kannst oder ob du die auch noch erstellen musst - mal abgesehen davon, dass dann alles automatisch ablaufen soll.

kinema
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 28.02.2013, 15:04     Titel:
  Antworten mit Zitat      
mir reicht es eine fertige Funktion zur Personenerkennung
MfG

Hubertus
Forum-Meister

Forum-Meister

Beitrag Verfasst am: 28.02.2013, 16:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ja, jetzt sind wir aber noch nicht weiter. Suche dir fertige Funktionen und sehe dir genau die Beispielbilder an. Sie zeigen, unter welchen Bedingungen die Gesichter erkannt werden. Werden diese Bedingungen nicht erfüllt, werden auch die Gesichter nicht erkannt. Diese Verfahren sind wenig robust. Ihnen fehlt das 3-D Modell!

kinema
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 20.03.2013, 14:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi
ich habe mit dem code unten etwas experimentiert, würde gerne wissen welche Merkmale benutzt werden?

testsys.m
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  testsys.m
 Dateigröße:  1.43 KB
 Heruntergeladen:  558 mal
mainmenu.m
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  mainmenu.m
 Dateigröße:  2.46 KB
 Heruntergeladen:  536 mal
getcam.m
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  getcam.m
 Dateigröße:  570 Bytes
 Heruntergeladen:  580 mal
gendata.m
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  gendata.m
 Dateigröße:  3.11 KB
 Heruntergeladen:  576 mal
facerec.m
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  facerec.m
 Dateigröße:  1.32 KB
 Heruntergeladen:  614 mal

Hubertus
Forum-Meister

Forum-Meister

Beitrag Verfasst am: 20.03.2013, 16:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ist das richtig, dass der Code kostenpflichtig ist? Mich wundert vor allem, warum in jeder Funktion auf dem Bild der Filter "ordfilt" liegt. Danach ist ein Gesicht nur durch Umrisse erkennbar. Typische Gesichtsmerkmale werden weggebügelt - was soll das!

Wenn du wissen willst, wie der Code "tickt", dann suche zuerst einmal nach Sachgegenständen. Werden die gefunden, hast du es mit einer Mustererkennung zu tun. Werden die nicht gefunden, dann verschmiere auf einigen Bildern die Augenpartie (zuerst nur 1 Auge). Daran kannst du erkennen, ob das Programm eine Iriserkennung nutzt.

Ich würde nicht in den Codezeilen suchen, sondern unterschiedliche Gesichter aus dem eigenen Bereich anwenden. Mit typischen Formen wie Bart, Mütze etc. Sonst mache die Bilder von einer Person mit Mütze und einmal ohne. So kannst du sehr schnell das Programm kennen lernen und vor allem welche Merkmale gesucht werden. Vor allem kannst du erkennen, welche Rolle die tatsächlichen Gesichtszüge spielen oder ob markante Elemente ausschlaggebend sind.

Die Bilder auf der Homepage sind aller sehr charakteristisch in den Gesichtszügen. Ich denke, dass das Programm ähnlich, gleiche Bilder nicht oder nur schwer unterscheidet.

kinema
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 21.03.2013, 10:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
erstmals danke für die schnelle Antwort, der code ist nicht kostenpflichtig, ich habe ihn von der matlabcentral runtergeladen.
was meinst du mit umrissen?
ich wird mich weiter mit dem code beschäftigen.
MfG

Hubertus
Forum-Meister

Forum-Meister

Beitrag Verfasst am: 22.03.2013, 15:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo kinema,

war abwesend, daher erst jetzt eine Antwort. Die Kostenmeldung kam auf der Website der Funktion. Ansonsten habe ich bei einigen Funktion zur "Gesichtserkennung" festgestellt, dass nicht die Gesichtsmerkmale ausschlaggebend waren. Ein Beispiel dazu ist ein Gesicht mit einer monochromen Wollmütze. Egal in welche Richtung die Person sieht, das dazugehörige Bild wurde immer gefunden, weil die Wollmütze dominierte. Das hat dann nichts mit Gesichtserkennung zu tun und kann auch für auffallende Bartträger gelten. Mit Gesichtserkennung kann man sehr viel Geld verdienen - wenn sie funktioniert!! Da steckt langjährige Forschung drin. Im Umkehrschluss sind "übersichtliche Funktionen" sehr eingeschränkt nutzbar. Es ist immer die Frage, wie weit ein Template von den Trainingsbilder abweichen kann, um noch erkannt zu werden.

Daher meinen Rat, ruhig mal Gegenstände suchen, seitliche Gesichter ( nur 1 Auge sichtbar ) oder unterschiedliche Blickrichtungen - und die Mütze nicht vergessen!

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

kinema
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 25.03.2013, 15:52     Titel:
  Antworten mit Zitat      
vielen Dank

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.