WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Gesichtserkennung mit kinect

kinema
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: 2012b
     Beitrag Verfasst am: 25.02.2013, 21:54     Titel: Gesichtserkennung mit kinect
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich arbeite gerade im Rahmen eines Projekts an der Erkennung von Gesichter. Ich bin absoluter Matlab-Anfänger und habe jetzt etliche Stunden damit verbracht einen sinnvollen Ansatz zu finden.

Um es etwas zu konkretisieren:

Bilder von mehreren Personen, die mit der Kinect aufgenommen und gespeichert sind, sollen später anhand der Kinect live wiedererkannt werden.
Meine Ver:R2011b
Image Processing Toolbox
Image Acquisition Toolbox

Ich wäre über einen konkreten Ansatz sehr dankbar, damit ich mich dann einarbeiten kann.

Liebe Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Hubertus
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.02.2013, 07:54     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Moin,

Gesichtserkennung ist ein äußerst problematisches Verfahren. Unter "Face Detection/ Face Recognition" findest du auch in Matlab Central einige lauffähige Verfahren. Auch funktionieren Verfahren zur Mustererkennung, z.B. mit >>normxcorr2.m

Man darf aber keine all zu großen Erwartungen haben. Alle auf Matlab basierenden Verfahren erlauben nur eine "geringe" Abweichung vom Template. Wenn ein Gesicht von der Seite gespeichert wurde, erkennen die Verfahren keine Frontansicht und umgekehrt. Diese "Ansichtsproblematik" kann man nur umgehen, wenn Bilder in ein 3-dimensionales Modell umgerechnet und dann normalisiert werden. Du wirst das sehr schnell merken, wenn du dir die oben genannten Verfahren mit "eigenen Bildern" einmal genauer ansiehst.