WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Getaktetes System mit Workspace - Ablage+Aufruf

Pöschi
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.02.2011, 09:21     Titel: Getaktetes System mit Workspace - Ablage+Aufruf
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Community,
ich tüftle seit einiger Zeit an folgendem Problem:

Ich möchte eine Simulation entwickeln, die aus verschiedenen eigenen Blöcken (via Subsystem realisiert) besteht.
Der Input dieser Blöcke soll jeweils direkt vor der Verarbeitung aus dem Workspace (mit "From Workspace") geladen werden. Dieser Zeitpunkt entspricht aber nicht immer (sondern nur beim 1. Block) dem Start der Simulation.
Nach der Bearbeitung sollen die Ergebnisse der Blöcke ebenfalls wieder in den Matlab Workspace gesendet werden, um von dort für die nächsten Operationen aufgerufen zu werden.

Mein Problem ist es nun sicherzustellen, dass Block 2 seinen Input erst einliesst, nachdem Block 1 seinen Output in den Workspace geschrieben hat. Weiterhin sind die eigenen Subsysteme unterschiedlich komplex im Aufbau, sodass ich nicht sagen kann, wie lange jeder Block braucht.
Im Endeffekt möchte ich lediglich eine Abarbeitungsreihenfolge der einzelnen Blöcke erzwingen, von der nicht abgewichen werden darf.

Der Umweg über den Workspace hat den einfachen grund, dass ich zu Beginn der Simulation keine Aussage machen kann, welcher Block auf welchen Input reagieren soll. Das Ganze soll über ein m-File zugewiesen werden, sodass ich das Ganze nicht hardcoden bzw hard-verbinden möchte.

Ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen und würde es sehr begrüßen, wenn der/die Ein oder Andere einen Lösungsansatz für mich hätte.

mit freundlichen Grüßen,
Pöschi
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.