|
|
getriggerte Signalquelle in Simulink |
|
gast24 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 24.04.2014, 14:06
Titel: getriggerte Signalquelle in Simulink
|
|
|
|
|
Hi,
also ich habe folgende Problemstellung:
Ich benutze Stateflow, um verschiedene mögliche Zustände eines Aufzugs zu realisieren.
Nun möchte ich je nach Zustand des Charts eine bei V=0 beginnende Sollgeschwindigkeitstrajektorie auf meinen Regler geben. Die Trajektorie besteht aus je einer Beschleunigungs- und Verzögerungsrampe, sowie der Fahrzeit, die für das Erreichen des Stockwerks notwendig ist.
Diese Werte sind fest. Es ist nicht die Aufgabe die Trajektorie zu berechnen, sondern lediglich auf Kommando (State aus Stateflow) ein einziges Mal die jeweilige Trajektorie auszugeben.
Ich habe bereits den Signal-Builder in einem triggered Subsystem probiert, das führt zu nichts. Es wird lediglich der Wert ausgegeben, den der Signal Builder zum Zeitpunkt des Triggers hatte. Dabei nehme ich an, dass der Signal Builder Block schon zum Zeitpunkt, als das Modell gestartet wurde angefangen ist, die Sollgröße auszugeben. Das soll er aber nicht. Er soll quasi auf sein Startkommando durch den Trigger warten.
Dafür habe ich den Trigger Eingang des Subsystems einfach mit dem Chart Ausgang verbunden. Die steigende Flanke kann durch den Startwert von -0.1 durch sprung um 1 auf 0.9 (steigender Nulldurchgang) erkannt werden. Der Signal-Buider Block befindet sich einfach im Subsystem. Habe ich da etwas falsch gemacht?
Die Zeitpunkte, wann getriggert wird sind zufällig und im Voraus nicht bekannt.
Es ist mir bewusst, dass ich bestimmt mit etwas Aufwand ein Subsystem erstellen könnte, welches diese Aufgabe durch Verschaltung von Logik und Integrator Blöcken übernimmt. Nur denke ich, dass diese Problemstellung nicht so exotisch ist, dass es dafür nicht eine einfache Lösung geben könnte.
So ich hoffe ich habe mein Problem ausreichend detailliert dargestellt
Vielen dank schon einmal im Voraus!
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|