|
Lorenz |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.09.2011, 13:44
Titel: Getriggerter Zähler
|
|
Hallo zusammen!
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen - über die Suche habe ich leider noch nichts Entsprechendes finden können!
Ich möchte eine Art getriggerten Zähler mit Simulink bauen.
Also jedesmal, wenn ein Eingangssignal eine steigende Flanke hat (diese kann von 0 auf 1 oder auch von 3 auf 4 gehen) soll ein Zähler um eins erhöht werden.
Wenn nun ein anderes Signal eine steigende Flanke liefert, soll der Zählerstand wieder um eins verringert werden.
Eine Embedded-Matlab Funktion ist leider für meinen Anwendungszweck zu langsam. Hat jemand von euch einen anderen Vorschlag?
Wäre wirklich nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!
Viele Grüße,
Lorenz
|
|
|
|
|
punkNgrind |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.09.2011, 14:08
Titel:
|
|
|
|
Lorenz |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.09.2011, 15:52
Titel:
|
|
Vielen Dank! Ich werds mir gleich mal anschauen!
|
|
|
Lorenz |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.09.2011, 07:01
Titel:
|
|
Hallo nochmal!
Leider bin ich damit auch nicht weitergekommen - im Signal Processing Blockset gibt es anscheinend einen "Counter" der genau das tut, was ich möchte, dieses Blockset habe ich jedoch leider nicht zur Verfügung.
Weiß jemand von euch, wie dieser Counter aufgebaut ist?
|
|
|
punkNgrind |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.09.2011, 08:02
Titel:
|
|
Ich habe bei mir unter 'Simulink Extras' mehrere Flip-Flop Bausteine, damit kannst du das ja einfach aufbauen. Aber wenn du das nicht hast, musst du dir wohl oder übel selber ein Flip-Flop aufbauen.
EDIT: Ich sehe gerade, die Blöcke sind genau so aufgebaut wie es in dem verlinktem Dokument steht.
Wo genau ist den jetzt dein Problem? Hast du mal versucht, den Zähler so wie in der PDF beschrieben ist aufzubauen?
|
|
|
Lorenz |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 20.09.2011, 10:33
Titel:
|
|
Servus nochmal!
Erst mal vielen, vielen Dank für deine Bemühungen punkNgrid für deine Bemühungen!
Der Zähler funktioniert schon, aber leider habe ich es bisher nicht geschafft, den Zählerstand wieder zurückzusetzen, wenn mein anderes Signal kommt.
Wo baue ich das am besten ein?
Ich habe im Anhang mal die .mdl Datei eingefügt - damit klar ist, wie ich das ganze aufgebaut habe!
Viele Grüße, Lorenz
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
zaehler_flipflop.mdl |
Dateigröße: |
43.15 KB |
Heruntergeladen: |
569 mal |
|
|
|
DSP |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26.09.2011, 09:35
Titel:
|
|
Ehrlich gesagt verstehe ich diesen Zähler nicht...hast du dir mal eine Wahrheitstabelle aufgeschrieben und dann mit einer Karnaughtafel die Gleichungen (z.B. in konjunktiver Normalform) für jedes FlipFlip aufgestellt? Die logischen Gleichungen findet man für Zähler mit Sicherheit auch im Inet.
Das JK-FF wird jedenfalls mit K=1 und J=0 zurückgesetzt. Auch hier hätte ein Blick auf die Wahrheitstabelle des FF mit Leichtigkeit deine Frage beantwortet
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|