|
Ascobol |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.04.2010, 07:46
Titel: Getting Started
|
|
Hallo zusammen,
ich möchte demnächst mit Simulink arbeiten, habe aber leider keine Ahnung wie Simulink an sich funktioniert oder was es kann usw. Daher wollte ich mal fragen, ob mir jemand einen guten Guide im Internet zur Einführung empfehlen kann. Bestmöglichst auf Deutsch.
|
|
|
|
|
LuizAranha |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.04.2010, 12:33
Titel:
|
|
Hi,
Handbuch hin oder her. Der grösste Sprung in Simulink ist, die funktionelle Vielfalt der Blöcke zu verstehen, bzw. sie miteinander zu verbinden.
Daher die einfache Empfehlung,wenn du mit Simulink arbeitest, gibts genügend verschiedene einfache Beispiele wie nen waagrechten Wurf zu simulieren. Oder du betreibst ein bisschen DSP. Tastests also ein Signal ab, und modulierst es irgendwie. Zu jedem Block gibts eine Hilfe, die alles über diesen Block sagt.
Für anspruchvollere Simulation wird es allerdings wichtig, die Simulationsparamter, sprich das Lösungsverfahren auszuwählen, aber bei den ersten Anfängen ist Probieren und das Simulationsergebnis von Hand zu überprüfen am besten.
Wahrscheinlich gibt es hier ganz andere Meinungen, aber bei meinem Vorschlag ist der Vorteil Geld( Kein Handbuch)
grüsse und viel Spass dabei
|
|
|
michai |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.04.2010, 12:45
Titel:
|
|
Oder wenn es schnell gehen soll und ggf. auch etwas kosten darf hilft vielleicht eine professionelle Schulung.
|
|
|
Ascobol |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 22.04.2010, 08:09
Titel:
|
|
Naja, das mit dem probieren habe ich auch schon i nerwägung gezogen. Nur leider versteh ich die meisten Bsp in den Demos nicht und eigene Dinge bauen krieg ich nicht hin. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, was die Blöcke können, und selbst wenn, für was das gut sein soll.
Eine Professionelle Schulung fällt aus, aus finanziellen Aspekt.
Daher hab ich gedacht dass es vllt einfache Beispiele zum nachbauen im Netz gibt. Nur leider ist Matlab Simulink nicht gerade ein Suchbegriff, den es bei Suchmaschinen nur einmal gibt^^
|
|
|
LuizAranha |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 22.04.2010, 10:09
Titel:
|
|
Servus,
Einer der wichtigsten Blöck ist der Integrator;
Du könntest z.B. eine Geschwindigkeit vorgeben, dann Integrator dann die Strecke bestimmen.
Du hast doch bestimmt mal Physik gehabt, die einfachen Differentialgleichung kann man doch gut in den Laplaceraum transformieren.
oder ein PT1 Glied regeln, es gibt 1000 Möglichkeiten, oder Modulation also DSP,
Feder Masse Pendel, oder ,oder......
gruss Luiz
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 22.04.2010, 10:27
Titel:
|
|
Eine wichtige Frage wäre auch:
Was willst du denn mit Simulink machen?
Grüße,
Harald
|
|
|
Ascobol |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 22.04.2010, 11:39
Titel:
|
|
Meine Studienabschlussarbeit schreiben... Und dafür wollt ich mir eben erstmal ein Bild über die Möglichkeiten machen.
|
|
|
michai |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 22.04.2010, 11:52
Titel:
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|