WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

gleicher Input verschiedene Outputs

SilentStorm

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.01.2011, 21:36     Titel: gleicher Input verschiedene Outputs
  Antworten mit Zitat      
Hallo!

Vorweg gesagt, was Simulink angeht bin ich absoluter Anfänger. Ich habe viel Zeit mit der Fehlersuche verbracht, aber bin mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass mir einer von euch helfen kann:

Für 1,25 Sekunden wird in meiner Anlage ein Gegenstand mit der Geschwindigkeit 80 bewegt. Leider kommt er nicht bei 100 an, sondern bei 99.96. Als ich das entdeckt habe, habe ich zu Testzwecken ein Parallelmodell gebaut, das dieselben Blöcke wie sie in meiner Anlage enthalten sind, aufweist. Beides habe ich zusammen in meiner Simulation laufen lassen und dabei wird im Modell der Endwert 100 (bzw 99,9999999999202000) erreicht.
In der angehängten Exceltabelle finden sich die Geschwindigkeiten meiner Anlage und Parallelmodell und die zurückgelgte Wegstrecke (simple Integration). Obwohl die Geschwindigkeiten identisch sind, sind die aufintegrieten Wege verschieden.
Meine Simulation läuft mit ode5 Fixed-step size 0.001.

Bei t=17,692 wird das Band angestellt, bei t=18.942 ist es abgestellt.

Vielen Dank im Voraus.
Gruß SilentStorm

Silent-Storm
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 17.01.2011, 21:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Anhang leider vorlorengegangen.

daten.xls
 Beschreibung:
vergleich der Inputs und Outputs

Download
 Dateiname:  daten.xls
 Dateigröße:  1.39 MB
 Heruntergeladen:  540 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast

Gast

Beitrag Verfasst am: 19.01.2011, 11:35     Titel:
  Antworten mit Zitat