WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

gleicher Input verschiedene Outputs

SilentStorm

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.01.2011, 21:36     Titel: gleicher Input verschiedene Outputs
  Antworten mit Zitat      
Hallo!

Vorweg gesagt, was Simulink angeht bin ich absoluter Anfänger. Ich habe viel Zeit mit der Fehlersuche verbracht, aber bin mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass mir einer von euch helfen kann:

Für 1,25 Sekunden wird in meiner Anlage ein Gegenstand mit der Geschwindigkeit 80 bewegt. Leider kommt er nicht bei 100 an, sondern bei 99.96. Als ich das entdeckt habe, habe ich zu Testzwecken ein Parallelmodell gebaut, das dieselben Blöcke wie sie in meiner Anlage enthalten sind, aufweist. Beides habe ich zusammen in meiner Simulation laufen lassen und dabei wird im Modell der Endwert 100 (bzw 99,9999999999202000) erreicht.
In der angehängten Exceltabelle finden sich die Geschwindigkeiten meiner Anlage und Parallelmodell und die zurückgelgte Wegstrecke (simple Integration). Obwohl die Geschwindigkeiten identisch sind, sind die aufintegrieten Wege verschieden.
Meine Simulation läuft mit ode5 Fixed-step size 0.001.

Bei t=17,692 wird das Band angestellt, bei t=18.942 ist es abgestellt.

Vielen Dank im Voraus.
Gruß SilentStorm

Silent-Storm
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 17.01.2011, 21:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Anhang leider vorlorengegangen.

daten.xls
 Beschreibung:
vergleich der Inputs und Outputs

Download
 Dateiname:  daten.xls
 Dateigröße:  1.39 MB
 Heruntergeladen:  540 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast

Gast

Beitrag Verfasst am: 19.01.2011, 11:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
kansnt du eventuell das mdl file posten ?? aus der excel liste das problem anzugehen ist etwas happig Smile

lg
daniel

Silent-Storm
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 19.01.2011, 23:28     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Leider darf ich nicht das komplette .mdl posten. Ich habe mal versucht mit 2 Screenshots die Situation klarer darzustellen.
Am Punkt 1 der Anlage befindet sich der Vektor der Geschwindigkeiten der einzelnen Anlagenteile. Integriere ich dort die mich interessierende Geschwindigkeit erhalte ich die Position, die von 0 bis 100 geht (siehe linkes Scope).
Wird allerdings nach dem Selektor die Geschwindigkeit zu der aktuellen Position der Flasche (305,0276) integriert, komme ich nur bis 404,9918 statt 405,0276.
Die Integratoren sind einfache Continuos-Blöcke mit den Standardeinstellungen.
Ich habe versucht das Problem weiter zu isolieren und ein Modell zu basteln, das ich hier hochladen kann, ist mir leider noch nicht komplett gelungen.

Ich hoffe einer von euch kann mir damit helfen.
Gruß Silent-Storm

scopes.png
 Beschreibung:
Screenshot der Scopes

Download
 Dateiname:  scopes.png
 Dateigröße:  134.96 KB
 Heruntergeladen:  557 mal
anlage.png
 Beschreibung:
Screenshot des Anlagenteils

Download
 Dateiname:  anlage.png
 Dateigröße:  20.94 KB
 Heruntergeladen:  531 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast

Beitrag Verfasst am: 20.01.2011, 01:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich kann dir leider aus den Bildern nicht sagen,woran es genau liegt, kann dir nur paar Dinge vorschlagen,die ich versuchen würd

Ich persönlich denke,dass es einfach aus Rundungsfehler passiert.

Dreh mal die Abtastzeit noch weiter runter,und schau,ob die Abweichung gleich bleibt oder nicht. versuch eventuell sogar variable step size.

Weiters ändere mal den Solver. Die verwenden teilweise verschiedene Algorithmen zur Integration. (Trapezregel,etc). eventuell sogar kontinuierlichen solver benutzen.

ein einfacher integrator mit 80 als Eingang liefert auf alle fälle exakt 100 nach 1,25 sekunden Very Happy Verwendest du exotische Bauteile ??

LG
Daniel[/code]

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.