|
|
|
Gleichung für eine 3D-Fläche aus Messdaten? |
|
| Rajko021 |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.12.2011, 18:00
Titel: Gleichung für eine 3D-Fläche aus Messdaten?
|
 |
| |
 |
|
Hallo,
ich bin totaler Anfänger was Matlab angeht. Ich habe folgendes Problem und zwar musste ich Messdaten aus einem Verbundfestigkeitsversuch an einem Betonprüfkörper plotten. Für die Messdaten habe ich alle drei Achsen also die x,y und z-Achse benötigt. Die x-Achse geht von 0:0.1:1 , die y-Achse von 25:25:100 , und die Werte auf der z-Achse sind unterschiedlich. Die Messergebnisse befinden sich alle auf diesen Schnittstellen also zb (0/25/z-Wert) oder (0.1/50/z-Wert).Das ganze habe ich dann mithilfe von mesh oder stem3 geplottet. Die Grafiken sind ganz gut, jedoch würde ich eine Gleichung brauchen, welche die entstandene Fläche beschreibt also iwas in Form von z(x,y)=.... damit ich jeden z-Wert auf dieser Fläche erhalte, indem ich einfach x und y- Wert einsetze. Ist soetwas überhaupt möglich? Bitte um Hilfe...Danke
Ich hab schon alles bei youtube und sonst wo durchgeschaut über Surface Fitting und Optimization Tool Box...habe aber nichts gefunden...
|
|
|
|
|
|
| Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.12.2011, 11:05
Titel:
|
 |
Hallo,
du kannst das z.B. über SFTOOL (nur rel. neue MATLAB-Versionen) oder NLINFIT machen.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|