Gleichung in 3D Surface Graphen abbilden - nur wie?
Gregory01
Gast
Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
Verfasst am: 07.11.2015, 03:36
Titel: Gleichung in 3D Surface Graphen abbilden - nur wie?
Hallo,
ich habe momentan ein Problem in Matlab, das mich langsam verzweifeln lässt:
Ich habe drei Variablen (Risiko(x), Service(y) und Kaufintention(z). Kaufintention kann durch x und y erklärt werden. Beide haben je 762 Werte, die als Vektoren abgebildet werden. Die Regression hat folgende Gleichung hervorgebracht, mit der z gut vorhergesagt werden kann:
Mein Ziel ist es nun, diese Formel in einem 3D Surface abzubilden und eine visuelle Fläche zur besseren Illustration auf Höhe von z = 0 einzublenden.
Mein Werte Bereich lieght zwischen -3 und 3 für alle Variablen.
Was ich bisher versucht habe: Curve Fitting Tool liefert zwar ein plausibles Ergebnis, allerdings weichen die absoluten Werte von den Ergebnissen ab, die ich beim einsetzen von X und Y in die oben stehende Gleichung erhalte. Das liegt wohl daran, dass die Gleichung hier gefittet wird, anstatt die erhaltenen Werte aus der Regression zu übernehmen und somit zu einem gewissen delta führt.
Meine Versuche mit surf (X,Y,Z) bringen leider bisher nur Fehlermeldungen. Kann mir jemand in der Sache helfen?
Meine Versuche mit surf (X,Y,Z) bringen leider bisher nur Fehlermeldungen
dann poste bitte den entsprechenden code und die fehlermeldungen.
warum uns raten lassen wenn du es direkt vor dir auf dem bildschirm hast.
_________________
Die drei Linien im Graph zeigen die Werte, die ich mit Excel errechnet habe, wenn ich verschiedene Annahmen, z.B. x = 3, Y =-3 mit der oben genannten Formel überprüfe.
Man sieht halt, dass die Kurve zwar ähnlich zu den Werten aus Excel ist, allerdings die Linien nicht ganz dem entsprechen. Falls jemand weiß, woher die Differenz kommt, würde ich mich freuen.
Ein Erklärung wäre, dass ich keine Konstante am Anfang meiner Formel habe und die Werte mit Gewichtungen von c1, c2 etc. nicht mit im Curve Fitting Tool berücksichtigt werden...
#
man kann den fehler anklicken. da wird erklärt was der macht. du hast matrixmultiplikation benutzt und diese ist nur definiert wenn die matritzen eine bestimmte form haben.
ich würde aus x und y mit meshgrid erstmal ein grid erstellen und dann das in z einsetzen.
also so ca
Verfasst am: 07.11.2015, 19:07
Titel: Vielen Dank!
Hallo Winkow, vielen Dank, dass hat super geklappt!!! Die Grafik sieht jetzt schon fast so aus, wie sie sein soll.
Jetzt gilt es für mich noch folgende grafische Probleme zu lösen:
a) Einfügen einer durchsichtigen Hilfsfläche auf Höhe z =0
b) einfügen von Kontouren auf der untersten Ebene (bei z = -3)
c) Pfeile anstatt Linien einfügen machen
Für Linien hatte ich schon folgenden Code generiert:
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.