Verfasst am: 01.04.2016, 10:31
Titel: Gleichung lösen mit mehreren Unbekannten
Hallo liebes Forum,
ich möchte ein Gleichungssystem (siehe Bild) mittels Koeffizientenvergleich lösen.
Allerdings habe ich mehrere Unbekannte (R1,R2...). Dass heißt ich hätte gerne weitere Gleichungen für diese Unbekannte. Versteht ihr was ich mein ?
Ich habe versucht, dass ganze mittels "solve" zu lösen, bekomme es aber nicht hin.
Hat mir jemand eine Idee?
wenn du selber schon nicht sicher bist ob man deine frage versteht ist das kein gutes zeichen oder?
Zitat:
Ich habe versucht, dass ganze mittels "solve" zu lösen, bekomme es aber nicht hin.
wenn du etwas versucht hast dann bitte immer den code posten, die fehlermeldungen und was nicht so klappt wie du willst. sihe dazu auch den thread aus meiner signatur.
grüße winkow
Ich glaube ich benutze die solve Funktion einfach falsch. Gibt es eine Möglichkeit, dass sie mir einfach 4 Gleichungssysteme in Form eines structs oder wie auch immer zurückliefet? zb.: S.R1, S.R2 usw. jeweils in Abhängigkeit der anderen Variablen.
Warning: The solutions are parameterized by the symbols: z, z1, z2, z3. To include parameters and conditions in the solution, specify the
'ReturnConditions' option.
> In solve>warnIfParams (line510)
In solve(line360)
In Sallen_Key (line46) Warning: The solutions are valid under the following conditions: sn*wg*z*z1 ~= -1 & z2 ~= 0 & z2 + b1*sn^2*z + a1*sn*z ~= 0; a1 + b1*sn ~=
wg*z1*z2 & sn*wg*z*z1 ~= -1 & z2 ~= 0; z1 ~= 0 & z2 ~= 0 & z3 ~= 0. To include parameters and conditions in the solution, specify the
'ReturnConditions' option.
> In solve>warnIfParams (line517)
In solve(line360)
In Sallen_Key (line46)
Ich hatte schon gehofft, dass Matlab das kann Smile
Das ist aber eine gewagte Hoffnung. Woher soll MATLAB denn erahnen, wie diese Gleichungen aussehen sollen?
Der jetzt gelieferte Output passt nicht zu deinem Beitrag von 12:25. Dort wurde ja eine Lösung gefunden.
Grüße,
Harald
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.