|
|
Gleichung symbolisch nach Variable umstellen? |
|
fztstudent87 |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.11.2012, 22:37
Titel: Gleichung symbolisch nach Variable umstellen?
|
 |
Hallo,
möchte eine gleichung symbolisch nach einer variable umstellen. Habe schon einiges im Internet gesucht und ausprobiert aber leider funktioniert der solve-Befehl nicht
Was mach ich falsch? Hier mein Code:
Möchte die Formel einfach nur symbolisch nach c umstellen. So schwer kann das doch nicht sein, oder?
Vielen Dank im Voraus und
Viele Grüße
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.11.2012, 23:00
Titel:
|
 |
Hallo,
MATLAB setzt diese Gleichung gleich 0, versucht also
a*exp(b*c) = 0
zu lösen.
Ich würde MATLAB hier nun nicht vorwerfen, dass es dies nicht nach c auflösen kann, weil es außer im Sonderfall a=0 schlicht und einfach keine Lösung gibt.
Wenn die Gleichung nicht zu kompliziert ist und es eine (explizite) Lösung gibt, dann wird die in der Regel auch gefunden. Beispiel ähnlich deinem:
Grüße,
Harald
|
|
|
fztstudent87 |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.11.2012, 11:45
Titel:
|
 |
Ok, danke, da hast du Recht.
deshalb setz ich jetzt einfach mal werte für a und b ein und möchte für ein spezifisches d die Gleichung nach c auflösen lassen.
Leider funktioniert es nicht
Hier mein Code:
Wo liegt der Fehler. Dass muss doch möglich sein.
Vielen Dank und Viele Grüße
PS: Mache diese Turnübung nicht, weil ich zu blöd bin, manuell umzustellen, sondern weil ich erstmal ein möglichst einfaches Bsp. probieren wollte, um das später auf kompliziertere, "lohnenswertere" Formeln übertragen zu können.
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.11.2012, 12:23
Titel:
|
 |
Hallo,
es muss entweder alles auf eine Seite gebracht werden
oder == verwendet werden, weil auf Gleichheit überprüft werden soll.
In der Hilfe gibt es übrigens etliche Beispiele zur Anwendung des solve-Befehls:
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|