|
|
| kleiner Keks |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.07.2012, 13:44
Titel: Gleichungssystem lösen
|
 |
Hallo,
ich weiß, dass man mit Matlab Gleichungssysteme lösen kann. Normalerweise schaffe ich das auch immer ganz gut mit der Matrixschreibweise, aber bei diesem Beispiel habe ich ein kleines Problem.
Ich habe folgende Gleichungen, welche ich für lösen möchte. a und b sind bekannt.
Das Problem ist hier, dass ich durch die jeweiligen Inversen von nicht einfach eine Matrix mit den Koeffizienten aufstellen kann. Ich kann sie aber auch nicht als extra Variable einführen, da dass System dann nicht eindeutig lösbar ist.
|
|
|
|
|
|
| Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.07.2012, 19:07
Titel:
|
 |
Hallo,
das geht mit FSOLVE aus der Optimization Toolbox.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
| Gast |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.07.2012, 19:11
Titel:
|
 |
dein problstm ist,, dass es kein lineares gleichungssystem ist . Matrizenschreibweise funktioniert nur mit linearen Gleichungssystemen .
Warum möchtest das unbedingt mit Matrizen machen ?
|
|
|
|
| kleiner Keks |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.07.2012, 19:49
Titel:
|
 |
Danke Harald, das hat prima geklappt.
@Gast
Ich hab halt sonst auch immer alles so mit Matrizen gemacht, deshalb dachte ich, dass es auch so gehen könnte. Aber habe es ja jetzt auch so hinbekommen.
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|