|
R0b1 |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.03.2013, 11:01
Titel: Gleichungssystem lösen
|
|
Ich sitze jetzt hier schon ein ganzes Weilchen und die bisherigen Threads haben mir leider auch nicht weiter geholfen
Gegeben:
f ( Id, Iq)
alle anderen Parameter sind gegeben
Gesucht:
Id und Iq bei dem die Funktion ein Minimum besitzt
Nun müssten beide Gleichungen Null gesetzt werden (oder beide Gleichungen gleichsetzen) und Id und Iq ermittelt werden.
Wie kann ich das Gleichungssystem sonst lösen?
|
|
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.03.2013, 15:24
Titel: Re: Gleichungssystem lösen
|
|
Hallo R0b1,
Es ist unbedingt erforderlich zu erklären, welche der variablen als symbolischg deklariert wurden. Ansonsten ist z.B. "diff(f, Id)" sinnlos.
"Der solve-Befehl schafft es leider nicht" erlaubt noch keinen Verbesserungsvorschlag: Was geschieht denn? Gibt es eine Fehlermeldung oder ist das Ergebnis falsch?
Gruß, Jan
|
|
|
R0b1 |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.03.2013, 08:10
Titel:
|
|
Hallo Jan und danke für deine Antwort!
Id und Iq werden symbolisch deklariert (mit syms).
alle anderen (außer f) werden mit Werten belegt. Ich hatte es aber auch schon ausprobiert alle symbolisch zu deklarieren.
Die Fehlermeldung von matlab ist immer die Gleiche:
Warning: Explicit solution could not be found.
> In solve at 169
|
|
|
MaFam |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2009b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.03.2013, 08:57
Titel:
|
|
Hallo,
das ist keine Fehlermeldung. Es ist ein Hinweis, dass der Solver keine geschlossene Lösung finden kann. Das ist bei der Komplexität nicht verwunderlich. Muss es denn unbedingt eine analytische Lösung sein? Sonst winkt noch die Numerik freundlich...
Grüße, Marc
|
|
|
R0b1 |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.03.2013, 09:53
Titel:
|
|
Danke für das Feedback!
Wie meinst du das mit numerisch lösen?
Weil ich 3 Unbekannte habe, habe ich schonmal versucht mir ein Id vorzugeben (Schleife), darauf ein Iq zu berechnen und zu schauen wann f am kleinsten wird. Das dauert dann aber ehrlich gesgt eeeeewig...
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|