|
|
Gleichungssystem mehrere Gleichungen eine Unbekannte |
|
BruceLee241 |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.10.2011, 04:44
Titel: Gleichungssystem mehrere Gleichungen eine Unbekannte
|
|
Hallo,
weiß der Titel ist etwas konfuse aber ich habe folgendes Problem und habe im Forum auf die schnelle keine passende Lösung gefunden und hoffe Ihr könnt mir helfen.
f() steht für eine Funktion der Variable
ich könnte die Gleichungen auch per Hand lösen nur sind es 10 Stück die man ineinander einsetzen müsste;macht kein Spaß
Alle Variablen, bis auf die Variable T, sind bekannt, sprich x,y,z.
Wie kann man mit solch einer Auflistung von Gleichugen Matlab den passenden Befehl geben das es mir die Variable T ausspuckt? Möchte die Gleichungen ungern selbst ineinander einsetzen auf Grund der Übersicht und der Arbeit die damit anfällt oder führt kein Weg dran vorbei?
DANKE FÜR EURE HILFE!
|
|
|
|
|
Thomas84 |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.10.2011, 06:07
Titel:
|
|
T ist nur in zwei Gleichungen enthalten. Der Rest liefert doch keine Informationen!? Oder sind a,b,c und d ebenfalls unbekannt?
Symbolisch kannst du Gleichungssysteme mit solve lösen, numerisch mit fsolve.
|
|
|
BruceLee241 |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.10.2011, 07:57
Titel:
|
|
Es sind alle Gleichung von T abhängig aber das nicht direkt. Einzig b ist unabhängig von T
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.10.2011, 08:43
Titel:
|
|
Hallo,
es ist sehr irritierend, wenn hier immer f steht und aber offensichtlich verschiedene Funktionen verwendet werden.
Es ist zu unterscheiden zwischen den ersten vier Gleichungen, in denen die Variable auf der linken Seite aus der rechten Seite errechnet wird, und der letzten Gleichung, die die eigentliche Gleichung darstellt. Die letzte Gleichung würde ich umformulieren in f(d) - g(a,b,c) = 0, und dann kannst du das wie von Thomas vorgeschlagen z.B. mit FSOLVE angehen.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|