|
|
Global Optimization Toolbox - Einstellungen |
|
Dodobert |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.10.2011, 09:11
Titel: Global Optimization Toolbox - Einstellungen
|
|
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage generell zu den Einstellmöglichkeiten der GOT. Das Handbuch zu den Optionen finde ich hierfür ziemlich dürftig und man bekommt nicht wirklich gut erklärt, was die einzelnen Einstellmöglichkeiten bewirken. Gibt es hierzu ein gutes Buch o.Ä. bzw. kann man sich den Matlab-Code der einzelnen Optionen irgendwie anzeigen lassen, um daraus schlauer zu werden?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Dodobert
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.10.2011, 09:33
Titel:
|
|
Hallo,
zunächst die Frage: mit welchem Solver willst du arbeiten?
Die Optionen werden je nach Solver mit gaoptimset, psoptimset und saoptimset gesetzt. Die Optionen und ihre Default-Werte sind in der Dokumentation zu den jeweiligen Befehlen erklärt.
Du kannst dir mit
usw. auch die Implementierung der Funktionen ansehen; ich habe jedoch Zweifel, dass dich das weiterbringen wird.
Grüße,
Harald
|
|
|
Dodobert |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.10.2011, 10:11
Titel:
|
|
Hallo Harald,
ich möchte mit dem ga und dem gamultiobjective arbeiten. Nun ist es so, dass in der Fitnessfunktion ein externes Programm aufgerufen wird und dadurch die berechnung jedes Fitnesswerts relativ viel zeit in anspruch nimmt. Jetzt suche ich nach den optimalen Einstellungen, die mir so schnell wie möglich gute ergebnisse liefern. Ich möchte die Optimierungen dann auch über Nacht laufen lassen und kann deshalb auch nicht überprüfen, wie gut sich ein Algorithmus entwickelt hat. Gibt es hierzu gute Literatur, die Du empfehlen kannst?
vielen Dank
Dodobert
|
|
|
MenschMeier |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.10.2011, 15:59
Titel:
|
|
Hallo,
bevor ich ein neues Thema aufmache, poste ich lieber hier.
Ich suche exakt das selbe die der Threadsteller. Auch ich möchte mit Matlab und einem externen Program (WT_Perf) den GA schnellstmöglich nutzen. Ich habe im Moment noch die Grundeinstellungen und Matlab rechnet bei PopSize 20 und MaxGen 5 rund 1 Stunde. Leider finde ich kaum brauchbare Dokumentation über die anderen Optionen (Cross Over etc.).
ich wüsste gerne, wo die Standartwerte liegen, warum und wie sich eine Änderung in etwa auswirken würde.
Eine Literaturempfehlung wäre super!
Vielen Dank
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.10.2011, 16:22
Titel:
|
|
Hallo,
mir persönlich ist keine solche Literatur bekannt, was natürlich nicht heißt, dass es keine gibt.
Ich empfehle jedoch dringend, erst einmal in der Dokumentation zu lesen. Die Default-Werte sind nämlich alle aus
und der dort verlinkten Übersicht ersichtlich. Dprt werden z.B. auch die Möglichkeiten für Crossover detailliert beschrieben.
Generell ist bei GA meiner Erfahrung nach vieles Trial and Error.
Grüße,
Harald
|
|
|
MenschMeier |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.10.2011, 16:33
Titel:
|
|
Ich hab mir durch die Onlinehilfe gelesen, da wurde immer nur kurz erklärt, was die Einstellungen sind, aber nicht so richtig behandelt, wie man sie abwandeln kann.
Ich werde es nachher mal über die doc versuche.
Danke für die schnelle Antwort
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.10.2011, 16:55
Titel:
|
|
Hallo,
ich denke wirklich, dass die verlinkte Übersicht schon mal einen guten Überblick schafft. Bei konkreten Fragen kann ich auch gerne versuchen, weiterzuhelfen. "Bitte mal alle Optionen erklären" überfordert mich allerdings auch
Das Abwandeln ist oft "Gefühlssache" oder Trial and Error. Bei der CrossOver-Function sollte man sich z.B. überlegen, wie man aus zwei Individuen in zufälliger Form ein "wahrscheinlich gutes" (im Sinne von niedriger Fitness Function) erhält. Das kann auf eine der in der Doku beschriebenen Standardvarianten hinauslaufen oder darauf, dass man sich selbst etwas programmiert.
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, sich zunächst unabhängig von MATLAB mit genetischen Algorithmen auseinanderzusetzen (da sollte es reichlich Literatur geben) und dann zu sehen, wie man das dann in MATLAB konkret umsetzen kann.
Ein paar Literaturvorschläge sind in
zu finden.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|