Verfasst am: 23.01.2014, 11:39
Titel: Global Optimization Toolbox
Hallo,
ich benutze noch nicht sehr lange das Matlab Programm. Nun bin ich auf der Suche nach einem globalen Minimum und habe verschiedene Dinge ausprobiert. Am nächsten kommt jedoch folgende Programmierung:
Meine Frage ist nun, warum ändert sich mein globales Minimum bei mehrmaliger Berechnung dieses Programmes? Welche Möglichkeiten habe ich um dies zu vermeiden? Auf welchem anderen Weg kann ich das globale Minimum finden?
lies mal in der Doku, wie Global Search funktioniert. Die zu untersuchenden Punkte werden zufällig ausgewählt, und damit variieren natürlich auch die Ergebnisse.
Zwei Vorschläge:
- Wenn es darum geht, die Zufälligkeit zu eliminieren, kannst du mit rng vorab den Status des Zufallszahlengenerators setzen.
- Wenn du die Wahrscheinlichkeit erhöhen willst, dass der Algorithmus das globale Minimum findet (Sicherheit ist bei solchen Problemen generell nicht möglich), dann kannst du das durch Erhöhung von 'NumTrialPoints' erreichen - dauert aber natürlich auch länger.
Ich würde zudem auch vorschlagen, mal patternsearch zu probieren. Das ist deterministisch und konvergiert i.d.R. gut.
Grüße,
Harald
P.S.: clear all ist verpönt - siehe diverse Threads zum Thema.
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.