|
|
Glättungsfunktion smooth versagt an den Enden |
|
Fuchs |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 25.09.2012, 17:45
Titel: Glättungsfunktion smooth versagt an den Enden
|
|
|
|
|
Hallo,
ich habe 2d daten einer Sensorbewegung, die ich gern glätten möchte. Mein Problem ist nur, dass ich am Anfang und am Ende der Bewegung recht große Punktwolken habe, da sich der Sensor dort im Stillstand befand. Ich bin daran interessiert, für diese Enden den mittleren Start- un den mittleren Endpunkt zu bekommen. Alles soll automatisiert in einem Programm geschehen, deshalb kommt eine manuelle Lösung nicht in Frage.
Wenn ich die Funktion smooth anwende bekomme ich am Ende und am Anfang der Bewegung eine Art "Wollkneul" heraus. Ich möchte aber eine Glättung auch an den Enden erreichen.
Mein erster Ansatz war, die Daten x nach größe zu sortieren. Aber End- und Startpunkt liegen dann trotzdem noch außerhalb und ganz offensichtlich nicht im mittleren Punkt der Punktwolke.
Zeichnerisch per Hand ist das ja ganz einfach. Ich habe auch ein Bild hochgeladen, dass das Problem darstellt.
Ich hoffe ihr kennt einen Algorithmus, das Problem löst. Danke
Beschreibung: |
Dieses Bild stellt das Problem grafisch dar |
|
Download |
Dateiname: |
MatlabSmooth.png |
Dateigröße: |
27.37 KB |
Heruntergeladen: |
748 mal |
|
|
|
|
|
Fuchs |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26.09.2012, 14:32
Titel:
|
|
Schade, dass noch niemand eine Idee gehab hat. Das was ich suche, ist eine Funktion, die die mittlere Linie einer Punktwolke herausfindet. Ich habe noch ein Beispielbild angehängt, wie ich mir das vorstelle.
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
BspPunktwolke.png |
Dateigröße: |
11.64 KB |
Heruntergeladen: |
706 mal |
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|