WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Glättungsfunktion smooth versagt an den Enden

Fuchs

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.09.2012, 17:45     Titel: Glättungsfunktion smooth versagt an den Enden
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich habe 2d daten einer Sensorbewegung, die ich gern glätten möchte. Mein Problem ist nur, dass ich am Anfang und am Ende der Bewegung recht große Punktwolken habe, da sich der Sensor dort im Stillstand befand. Ich bin daran interessiert, für diese Enden den mittleren Start- un den mittleren Endpunkt zu bekommen. Alles soll automatisiert in einem Programm geschehen, deshalb kommt eine manuelle Lösung nicht in Frage.
Wenn ich die Funktion smooth anwende bekomme ich am Ende und am Anfang der Bewegung eine Art "Wollkneul" heraus. Ich möchte aber eine Glättung auch an den Enden erreichen.
Mein erster Ansatz war, die Daten x nach größe zu sortieren. Aber End- und Startpunkt liegen dann trotzdem noch außerhalb und ganz offensichtlich nicht im mittleren Punkt der Punktwolke.

Zeichnerisch per Hand ist das ja ganz einfach. Ich habe auch ein Bild hochgeladen, dass das Problem darstellt.

Ich hoffe ihr kennt einen Algorithmus, das Problem löst. Danke

MatlabSmooth.png
 Beschreibung:
Dieses Bild stellt das Problem grafisch dar

Download
 Dateiname:  MatlabSmooth.png
 Dateigröße:  27.37 KB
 Heruntergeladen:  748 mal

Fuchs

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.09.2012, 14:32     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Schade, dass noch niemand eine Idee gehab hat. Das was ich suche, ist eine Funktion, die die mittlere Linie einer Punktwolke herausfindet. Ich habe noch ein Beispielbild angehängt, wie ich mir das vorstelle.

BspPunktwolke.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  BspPunktwolke.png
 Dateigröße:  11.64 KB
 Heruntergeladen:  706 mal

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.