|
|
GPS Koordinaten umrechnen? |
|
paul87 |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 03.01.2011, 18:30
Titel: GPS Koordinaten umrechnen?
|
 |
Hallo leute,
nachdem ich eine XML-Datei mit "lon und lat" Koordinaten eingelesen habe, möchte ich diese nun in x,y,z-Koordinaten umrechnen.
Die erste Frage, kann ich aus lon und lat Koordinaten überhaupt die Höhendaten berechnen? Oder muss ich Matlab für die Höhendaten zusätzliche Koordinaten geben?
Viele Grüße
|
|
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 03.01.2011, 19:41
Titel: Re: GPS Koordinaten umrechnen?
|
 |
Hallo paul87,
"lon" und "lat" sind die geographische Höhe und Breite. Eine Z-Koordinate kannst Du daraus nicht direkt berechnen.
Gruß, Jan
|
|
|
paul87 |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 03.01.2011, 20:00
Titel:
|
 |
ich habe es mir schon fast gedacht. klingt ja auch logisch. nur hatte ich im netz formeln gefunden und da konnte man z berechnen... das war wahrscheinlich was anderes... danke für die hilfe.
und was kann ich jetzt machen? ich möchte mit hilfe von matlab eine route einlesen, über google maps, earth, openstreet... oder irgendein freien kartendienst und daraus dann die x,y,z koordinaten auslesen bzw berechnen und in drei spalten eintragen.
das muss doch möglich sein oder?
|
|
|
paul87 |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.01.2011, 15:03
Titel:
|
 |
Hat denn niemand eine Idee oder einen Ansatz??
Gruß
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.01.2011, 17:35
Titel:
|
 |
Hallo Paul,
Also meine erste Idee war es, Google nach "Get altitude for lat and lon" zu fragen. 56.700.000 Antworten war ungefähr das, was ich erwartet hatte ;-)
Ein nettes Web-Interface gibt es z.B. bei:
http://www.latlontoelevation.com/dem_consume.aspx
Wenn Du nur einmalig die Höhen für weniger als 500 Punkte haben möchtest, ist das zumindest eine schnelle und einfache Lösung.
Ich finde goMatlab zwar wirklich knorke, aber manche Fragen kann Google doch auch lässig beantworten.
Gruß, Jan
|
|
|
paul87. |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.01.2011, 18:05
Titel:
|
 |
Ja google habe ich auch schon gequält. Aber halt nichts passendes gefunden.ich möchte halt für beliebig lange strecken die x y und z koordinaten haben. Und das mit möglichst wenig zusatzprogrammen. Am besten in matlab start und ziel eingeben und dann verbindet matlab sich mit einem dienst.bekommt die daten,rechnet die um und legt die in einer datei ab...
Aber wie ich sehe wird das nicht einfach.leidr gibt google nir die xy koordinate aus...
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.01.2011, 20:23
Titel:
|
 |
Hallo Paul,
Zitat: |
leidr gibt google nir die xy koordinate aus. |
Dann wäre es doch schon mal hilfreich, wenn Du uns zeigst, wie Du Google dazu bringst, Dir die X und Y-Koordinaten anzuzeigen. Aber waren die X und Y-Koordinaten nicht die Inputs?
Gruß, Jan
|
|
|
paul87 |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.01.2011, 20:40
Titel:
|
 |
nein ich habe mich falsch ausgedrückt.
durch google maps oder openstreetmap bekomme ich in einer gpx oder xml datei die lon und lat koordinaten. diese kann ich ja dann in matlab einlesen und anschließend berechnen.
nun fehlen mir aber die höhendaten, sprich die z koordinaten.
auf folgender seite habe ich etwas interessantes gefunden:
http://www.gpsvisualizer.com/elevation
dort könnte ich meine gpx oder was auch immer datei einlesen und ich bekomme diese mit den höhendaten zurück.
aber kann ich das nun auch direkt über matlab steuern? also in einer oberfläche start und ziel eingeben. matlab ruft dann im hintergrund die webseiten auf und macht das, was ich sonst so machen würde..
|
|
|
paul87 |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.01.2011, 22:51
Titel:
|
 |
ich habe nach weiterer recherche bei google die google earth toolbox für matlab gefunden. soweit ich das verstanden habe, kann ich damit in die karten von google earth zeichnen.
ich benötige aber genau den anderen weg. eine gezeichnete strecke, bzw eine eingegebene route nach matlab exportieren.
hat jemand eine idee??
|
|
|
Tusor |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 20.05.2011, 08:25
Titel:
|
 |
Hi, ich weiß nicht, ob es noch aktuell ist:
Die Höhendaten kann man z.B. über die Vermessungen durch die NASA bestimmen. Ein schönes Programm dafür ist GPS Track Analyse.NET. Man muss sich halt dann noch die richtigen Dateien mit den Höheninformationen laden (die Quelllinks sind im Programm angegeben) und kann dann die Höheninfos dazupacken. Wenn man dass dann als gpx speichert kann man auch die Höheninformationen mit in Matlab einlesen. Die Alternative ist, dass man sich die NASA-Dateien anschaut und das mapping zwischen geografischem Ort (lon und lat) und der Höhe in Matlab selber schreibt.
Viele Grüße
Tusor
|
|
|
Sco |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2008a, 2010a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 20.05.2011, 16:15
Titel:
|
 |
|
|
Tusor |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.05.2011, 12:13
Titel:
|
 |
oh sorry, das hatte ich nicht gesehen. Bin nur auf der Suche nach etwas ähnlichem auf den Thread gestoßen. Dann setzen wir das hier mal auf beantwortet, oder?
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|