|
|
GPS-Uhr mit Dirac-Stößen darstellen |
|
kiterben |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.07.2012, 11:19
Titel: GPS-Uhr mit Dirac-Stößen darstellen
|
|
Hallo,
ich bin neu im Forum hab nichts in die Richtung gefunden.
Ich möchte mit Simulink eine GPS-Uhr simulieren, die mir in gewissen Zeitabständen die Uhrzeit als diskreten Wert übergibt.
Ich hab auch ein Bild angehängt wie ich mir dann die Ausgabe vorstell.
Danke schonmal im voraus
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
IMG-20120709-00355.jpg |
Dateigröße: |
97.19 KB |
Heruntergeladen: |
592 mal |
|
|
|
|
|
cybbi |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: Alle
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.07.2012, 12:40
Titel:
|
|
Logge deine Daten im Workspace (z.B. über Data Import/Export im Simulink Configuration Parameters Menü) und plotte die Daten dann mit Hilfe der Funktion "stem"
Codebeispiel:
|
|
|
kiterben |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.07.2012, 15:19
Titel:
|
|
Hey,
danke für deine schnelle Antwort! Da ich mit Simulink noch gar keine Ahnung hab, bin ich mir grad nicht sicher obs das richtige ist was ich such.
Ich möcht mir in Simulink eine Zeitsynchronisation simulieren. Dazu benötige ich die GPS-Uhr, die regelmäßig Zeitwerte an einen Algorithmus übergibt.
Ich hab jetzt nochmal aufgezeichnet wie ich mir das vorgestellt hab in Simulink. Kann auch sein, dass es so gar nicht geht
Viele Grüße
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Karlsruhe-20120709-00357.jpg |
Dateigröße: |
107.45 KB |
Heruntergeladen: |
495 mal |
|
|
|
cybbi |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.07.2012, 15:23
Titel:
|
|
Soweit ich das verstanden habe, möchtest du irgendwie die Uhr simulieren, richtig? Dafür kannst du unter "Sources" den "Digital Clock" Block nehmen und über die Parameter dann die Sample Time für diesen Block einstellen. Wenn du dort z.B. 1 schreibst, dann wird er jede Sekunde den Wert updaten.
Ist es das was du möchtest?
|
|
|
kiterben |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.07.2012, 15:41
Titel:
|
|
Die Uhr ist schonmal gut, aber ich hätt es gern soo, dass sie quasi bei jedem "Tick" einen Wert liefert. Zwischen den "Ticks" gibts dann nix, oder halt "null".
Ich hatte auch schon die Idee diese Zeitwerte mit Hilfe von Dirac-Stößen zu simulieren, leider hab ich das nicht in Simulink hinbekommen
|
|
|
cybbi |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.07.2012, 15:48
Titel:
|
|
Okay, damit wärst du beim normalen Clock Block angelangt und ich versteh damit auch nicht mehr ganz, wo damit das Problem ist?
Es gibts nichts "zwischen" den Ticks. Das System rechnet zu bestimmten Zeitpunkten, die der Solver vorgibt und dazwischen passiert - nichts.
Willst du ein diskretes System haben oder ein kontinuierliches? Fixed-Step oder Variable-Step Solver? Wenn ich noch ein paar Zusatzinformationen habe, kann ich vielleicht besser helfen..
|
|
|
kiterben |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.07.2012, 18:35
Titel:
|
|
Hey,
es kann auch sein dass ich dich einfach nicht versteh, hab echt noch nicht viel Übung mit Matlab. Deshalb versuch ichs nochmal anders zu erklären was ich versuch
Also ich such schon so eine Funktion wie du sie mir oben mit dem Matlab-plot gezeigt hast. Aber ich würde das ganz gern in Simulink mit diesen Funktionen machen... Also zusammengesetzt aus z.B. ner "ramp" und nem "delay" oder so.
Oder meinst du ich sollte das über einen Matlab-Code machen?
Grüße
|
|
|
cybbi |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.07.2012, 15:51
Titel:
|
|
|
|
|
Ich hab mir jetzt nochmal deine Zeichnung von bissl weiter vorhin angeschaut. Du willst irgendwie einen Block haben, der dir eine diskrete Ausgabe gibt.
Wie sollen denn die Werte aussehen? Soll das die Simulationszeit sein (beginnend bei 0, also z.B. 0, 0.5, 1.0, 1.5, ...) oder sind das von dir vorgegebene Werte die in irgendeiner Variablen drinstecken können (sowas wie z.B. 12345.0, 12345.2, 12345.4, 12345.6, ...)?
Willst du ersteres, dann verweis ich auf meine bereits genannten Vorschläge.
Willst du zweiteres, dann kannst du auch einen Input Port auf der obersten Ebene nehmen. Doppelklick auf diesen Block und das Häckchen bei "Interpolate Data" herausnehmen. Damit kriegst du auf jeden Fall immer diskrete Werte ohne Interpolation dazwischen.
Die Daten werden dann über eine Variable aus dem Workspace geladen (einstellen in den Configuration Parameters --> Data Import/Export und dann das entsprechende Häckchen bei "Input" setzen).
Ich hoffe so langsam nähern wir uns dem Problem an...
|
|
|
kiterben |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.07.2012, 10:54
Titel:
|
|
Hey,
sorry dass ich jetzt so lang nicht geantwortet hab.
Ich werd es jetzt mal mit deinem ersten Vorschlag probieren.
Mein Problem ist, dass mir noch das Verständnis für Simulink fehlt.
Danke dir schonmal
|
|
|
kiterben |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.07.2012, 17:42
Titel:
|
|
Jetzt hab ich nochmal ne andere Frage zum gleichen Thema:
Die GPS Uhr hab ich jetzt hinbekommen. Nur werden die Zeitstempel der Uhr an die nächste Box geschickt und kommen da mit einer gewissen Verzögerung an. Wie kann ich diese Ankunftszeit simulieren.
Es ist ja quasi so, dass jeder Wert der GPS-Uhr nochmal um ein Bruchteil einer Sekunde größer ist.
Danke euch schonmal
|
|
|
kiterben |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.07.2012, 17:42
Titel:
|
|
Jetzt hab ich nochmal ne andere Frage zum gleichen Thema:
Die GPS Uhr hab ich jetzt hinbekommen. Nur werden die Zeitstempel der Uhr an die nächste Box geschickt und kommen da mit einer gewissen Verzögerung an. Wie kann ich diese Ankunftszeit simulieren.
Es ist ja quasi so, dass jeder Wert der GPS-Uhr nochmal um ein Bruchteil einer Sekunde größer ist.
Danke euch schonmal
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|