|
|
Grade in plot mit doppeltlogarithmischer auftragung plotten |
|
grafiker |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.12.2013, 09:11
Titel: Grade in plot mit doppeltlogarithmischer auftragung plotten
|
|
Hallo!
Ich habe ein eher mathematisches Problem.
Ich habe in MATLAB einen Plot erstellt, bei dem beide Achsen doppelt-logarithmisch skaliert sind. Nun würde ich zusätzlich zu den von mir geplotteten Daten gerne eine Grade der Steigung -1 in den Plot zeichnen, die als Ausgleichsgrade fungiert:
Startpunkt:
x= 10^0
y= 10^0
Endpunkt:
x= 10^1
y= 10^-1
Welche Funktion muss ich in MATLAB plotten, damit die resultierende Grade im Plot die Steigung -1 hat?
Grüße
Grafiker
|
|
|
|
|
Winkow |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014a 2015a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.12.2013, 09:34
Titel:
|
|
Zitat: |
beide Achsen doppelt-logarithmisch |
meinst du das beide achsen logartihmisch skaliert sind? doppelt logarithmische skalierung an einer achse sagt mir nix.
was eine grade auf doppelt log papier wird steht übrigens im ersten anschlag bei google. ^^
link
|
grafiker |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.12.2013, 13:18
Titel:
|
|
Ah, ja meinte dass beide Achsen doppelt logarithmisch skaliert sind.
Wiki hat geholfen..
Zitat: |
Ein Potenzgesetz wird in doppelt logarithmischer Darstellung zur Geraden. Der Sonderfall einer nach rechts unter 45° fallenden Geraden (bei gleichen Maßstäben auf beiden Achsen) weist auf b = −1, also auf umgekehrte Proportionalität. |
Mit googlen hast du völlig recht... nur hatte ich beim letzten mal wohl ne tomatenplantage auf den Augen Sollte wohl nach Mitternacht besser nichts mehr am Computer tun^^
Grüße
Grafiker
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|