|
|
Gradient oder Diff in Simulink |
|
Frau Holle |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.12.2015, 13:29
Titel: Gradient oder Diff in Simulink
|
|
Hallo zusammen,
ich würde gerne den den gradient Ausdruck in Simulink verwenden, weiß aber nicht wie.
In Matlab ist ja zB. gradient(x) eines Vektors x2-x1,x3-x2 usw. Simulink mag den Ausdruck gradient in einer Matlab-function nicht und gibt immer Null aus. Deshalb habe ich auf den Block Running-Diff zurück gegriffen. Dieser berechnet jedoch x1-0,x2-x1,x3-x2 usw. Meine Frage: wie kann ich es vermeiden, dass der erste Wert x1-0 berechnet wird. Kann man den ersten Wert irgendwie überspringen? Oder gehts auch noch anders?
Ich hoff das war verständlich.
|
|
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.12.2015, 13:51
Titel:
|
|
Was soll denn überhaupt passieren? Soll vom aktuellen Signalwert der Wert des letzten Signalwertes subtrahiert werden?
Andreas
|
|
|
Frau Holle |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.12.2015, 14:07
Titel:
|
|
Hey Andreas,
ja genau, es soll jedoch erst beim zweiten begonnen werden, damit x1-0 vermieden wird. In Matlab ist das easy aber in Simulink stehe ich da mal wieder aufn Schlauch
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.12.2015, 15:15
Titel:
|
|
1. Signal in Sum-Block
2. Abzweigung des Signals in Unit Delay und dann auch in den Sum-Block mit negativem Vorzeichen
Oder?
Andreas
|
|
|
Frau Holle |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 22.12.2015, 09:34
Titel:
|
|
Vielen Dank! das ist super!
Hast du vielleicht auch noch eine Idee, wie man den ersten Wert eines Vektors weglassen kann? Also zb. aus [2 4 5 6] einfach [4 5 6] macht? Mit einem Delay bekomme ich immer [0 4 5 6].
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 22.12.2015, 13:16
Titel:
|
|
Statt des "Unit Delay" könnte man den "Unit Delay Resettable" geeignet einsetzen.
Andreas
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|