|
Rasmus |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.07.2014, 08:56
Titel: Grafik exportieren
|
|
Hallo zusammen,
ich würde gerne die erstellten Grafiken in ein gängiges Format (z.B. .png) exportieren. Allerdings gelingt es mir einfach nicht die selbe Qualität wie die des Ausgangsplots zu erreichen.
Ich habe sämtliche integrierten Funktionen ausprobiert und auch die "export_fig" mit allen zusätzlichen Render Programmen. Die Qualität ist dann schon deutlich besser aber immer noch nicht, wie die des Ausgangsplots.
Nur der Export ins pdf Format ergibt eine anständige Qualität. Für gängige Formate bleibt mir derzeit nur das snipping tool - aber das kann ja eigtl nicht sein?
Es wird doch eine Möglichkeit geben?
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.07.2014, 09:38
Titel:
|
|
Hallo,
kannst du präzisieren, inwiefern die gewünschte Qualität nicht erreicht wird?
Ein reproduzierbares Beispiel wäre hilfreich.
Grüße,
Harald
|
|
|
Rasmus |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.07.2014, 14:53
Titel:
|
|
|
|
|
Hallo,
also das Problem tritt bei mir grundsätzlich für jegliche Grafikexporte auf. Dementsprechend habe ich da wohl etwas (oder ganz viel bzw. sehr sehr viel) noch nicht verstanden.
Ich habe eine m-File angehängt in der eine Grafik erzeugt wird und anschließend mit unterschiedlichen Möglichkeiten die Grafik in den Current Folder exportiert wird.
Leider ergibt sich nie eine überzeugende Qualität! Das PDF stellt das Optimum da (vektoren sind Pixeln natürlich überlegen). Alle anderen Exporte sind einfach schlechter und reichen definitiv nicht in ihrer Qualität aus. Die einzige Möglichkeit ist für mich bisher das Nutzen von Snipping Tool. Damit erhalte ich exakt die geplottete Grafik ohne Qualitätsverluste. Aber jedes Mal das Snipping Tool bemühen zu müssen, kann es ja nicht sein.
Wunsch:
Export eines Figures in exakt der gleichen Qualität wie Matlab das Figure darstellt in gängige Grafik-Formate.
Nebenbei hat export_figure beim Benutzen von plot und einer hohen Datenmenge, diese einfach reduziert und die exportierte Grafik damit unbrauchbar gemacht. ?!?!
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
test_export.m |
Dateigröße: |
963 Bytes |
Heruntergeladen: |
395 mal |
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.07.2014, 15:50
Titel:
|
|
Wenn ich den Code ausführe hat das PNG exakt die selbe Qualitöt wie die meiner MATLAB Figure.
Andreas
|
|
|
Rasmus |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.07.2014, 17:07
Titel:
|
|
Vielleicht habe ich ja auch falsche Vorstellungen von "Qualität"... Ich habe mal die Grafiken von export_fig und Snipping Tool angehängt. Für mich ist das nicht ein und die selbe Qualität. Bei export_fig ist die Linienglättung natürlich großartig, aber insgesamt ist es unschärfer. Das Grid ist eher ein grauer streifen als die gepunktelte Linie. Sämtliche Linien wirken verwaschen. Also ich finde nicht, dass es die selbe Qualität hat.
|
Download |
snipping.PNG |
50.69 KB |
369 mal |
|
Download |
export_fig.png |
102.25 KB |
372 mal |
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 30.07.2014, 08:45
Titel:
|
|
Die *Unterschiede* habe ich auch in PNG und PDF. Ich habe nur geschrieben, dass die Figure und PNG identische Qualität haben. Manche Export Routinen nehmen einfach Screenshots. JPG sicher, PNG dann wohl auch.
Grafik unter MATLAB ist mit R2014b (z.Z. PreRelease) massiv verändert / verbessert worden. Natürlich ist es möglich, dass dieses konkrete Thema noch nicht adressiert wurde, aber durch die Änderung der Technologie ist es jetzt lösbar. Qualität der Exporte entspricht z.Z. in der Tat nicht immer den Erwartungen der Anwender.
Andreas
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|