WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Grafik speichern: "-painters" Renderer, hohe Aufl

Fabse
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: 2015a
     Beitrag Verfasst am: 29.01.2016, 13:11     Titel: Grafik speichern: "-painters" Renderer, hohe Aufl
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe eine Problem weil ich einen aufwendigeren Plot nicht in hoher Auflösung als png speichern kann (Matlab 2015).

Der Plot (das figure) beinhaltet folgendes:
- ein 2D quiver-plot mit vielen Pfeilen
- dazu ein paar Überlagerungen teildurchsichtiger images
- ein paar text-annotations.

Nun möchte ich diese Grafik exportieren und zwar so, wie sie auf dem Bildschirm erscheint und in einer Auflösung die größer als die Bildschirmauflösung ist. Dabei muss (solange ich keinen Workaround kenne) der painters Renderer verwendet werden: zbuffer und opengl sehen furchtbar aus, weil sie die quiver-Pfeilspitzen anknabbern.

Was ich schon probiert habe:
- In der Matlab Gui des figures: Speichern unter. Ergebnis: Sieht aus wie auf dem Bildschirm aber die Auflösung ist zu gering.
- saveas Befehl (mit resolution Option). Ergebnis: Die Plot Verhältnisse sind anders (nicht wie auf dem Bildschirm)
- print Befehl (mit resolution Option). Ergebnis: Die Plot Verhältnisse sind anders (nicht wie auf dem Bildschirm)
- export_fig von der fileexchange. Ergebnis: Kann nicht painters und transparency gleichzeitig.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und bräuchte wenigstens sowas wie die speichern unter Funktion der Matlab Gui des figures aber mit variabler Auflösung.

Was kann ich tun?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 29.01.2016, 18:39     Titel: Re: Grafik speichern: "-painters" Renderer, hohe A
  Antworten mit Zitat      
Hallo Fabse,

Wieso sind den bei print die Verhältnisse anders? Weil die PaperPosition statt der Bildschirm-Position verwendet wird. Dann versuche diese geeignet zu setzen.
Ist Painters und Transparency überhaupt möglich? Das wundert mich.

Gruß, Jan

Fabse
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: 2015a
     Beitrag Verfasst am: 30.01.2016, 22:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jan,
danke für die Ideen. Das Errechnen und Setzen der PaperPosition wird sehr sehr aufwendig, weil viele Plots von mir skaliert und überlagert wurden daher versuche ich das zu vermeiden (die quiver-plot-Funktion reagiert sehr komisch darauf (ich skaliere die quiver-Pfeillänge manuell).
Ich gebe mich jetzt erstmal damit zufrieden - bis ich eine bessere Lösung gefunden habe, die Figures manuell zu exportieren (file-->export) mit -painters und 600 dpi.

Und ja, eigenartigerweise kommt painters in diesem mit transparency klar.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.