Verfasst am: 22.01.2015, 19:28
Titel: Grafik statt String im Pop-up Menu
Hallo zusammen,
hat jemand eine Idee wie ich kleine Grafiken statt Strings zur Auswahl in ein Pop-up Menu bekommen könnte?
Hintergrund ist, dass hierdurch selbst erstellte "color schemes" für die colorbar gewählt werden sollten. Eine Erklärung in Form von Worten ist hier nicht zielführend. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
hi mrhyde
ich kenn mich mit gui leider garnicht so gut aus kenne deswegen auch keine lösung für die popupmenu mit bildern. meine idee dazu wäre ein butten der eine neue fig aufmacht in der du dann mit radio buttons das farbschema auswählen kannst und das dann die werte wieder zurück übergibt. oder das popup selber ruft bei der auswahl noch eine figure auf in der die bilder dann abgebildet sind und du kannst dann nach namen im popup auswählen.
aber das sind nur meine ideen dazu. es findet sich bestimmt jemand der da mehr Ahnung hat.
grüße
also so in der art: ( freezecolor ist aus dem fileexchange)
vielen Dank für deine Hilfe. In der Tat könnte das eine Lösung sein. Viel interessanter fand ich den Umstand, dass ich einer Lösung für ein anderes Problem etwas näher kam. Kannst du mir da vielleicht helfen?
Ich möchte zwei mit imagesc geplottete Bilder, die eine unterschiedliche colormap haben, überlagern. Mein Problem ist, dass ich die imagesc nicht transparent (alpha funktioniert seltsamerweise nicht) bekomme und die colormap des zweiten Bildes die erstere verändert. Hier kam ich mit freezecolor auf cbfreeze. Hierdurch kann ich die beiden colormaps in der gleichen figure nutzen, allerdings bekomme ich die Überlagerung mit Transparenz (gleiche axes?)nicht hin.
Evtl. gibt es ja noch eine andere Lösung für mein Problem.