WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Grafische Kommentare in Simulink

kFieLd
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: R2011b
     Beitrag Verfasst am: 15.12.2009, 09:36     Titel: Grafische Kommentare in Simulink
  Antworten mit Zitat      
Hallo Forum,

ist es in Simulink möglich, in einem Modell grafische Kommentare einzufügen. Ich meine damit beispielsweise ein Rechteck, welches mehrere Blöcke umfasst um zu kennzeichnen, dass die zusammen gehören (siehe mein Beispielbild im Anhang, wo ich das rote Rechteck mit Paint eingefügt habe)?

Ich weiß, dass man Subsysteme der Übersicht halber einfügen, aber das will ich nicht immer machen...

Danke,
kFieLd

simulink-kommentare.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  simulink-kommentare.jpg
 Dateigröße:  15.52 KB
 Heruntergeladen:  2085 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

ouglin
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.12.2009, 13:42     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi kFieLd,
ich hab mir jetzt dein Beispiel nicht runtergeladen, aber ich denke, ich weiß trotzdem was du meinst. Du kannst einfach mit der Maus auf einen freien Bereich im Modell Doppelklicken und dann ein paar Buchstaben schreiben. Dann ein paar mal Enter und Leerzeichen, sodass das Textfeld die gewünschte Größe erhält. Dann aus dem Textfeld rausklicken, dann über dem Textfeld mit rechter Maustaste Backgroundcolor auswählen, Feld einfärben. Dann kannst du den Text wieder löschen und das Feld unter die gewünschten Blöcke schieben.
Evtl. bringt es auch eine gewisse Gruppierung, wenn du die einzelnen Blöcke in der selben Farbe einfärbst?
Wünsche viel Erfolg beim kreativen Einfärben Wink

kFieLd
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: R2011b
     Beitrag Verfasst am: 22.12.2009, 09:09     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo ouglin,

danke für die Antwort.
Leider hatte ich keine Benachrichtigungsemail bekommen, deswegen hab ich erst jetzt gemerkt, dass jemand geantwortet hat...

Mit dem Trick kommen wir der Sache schon näher, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
Gibt es denn jetzt evtl. auch noch die Möglichkeit, keine ausgefüllte Fläche, sondern nur einen Rahmen hinzubekommen?

Viele Grüße,
kFieLd

Fuzzy
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.09.2013, 10:47     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hey,

die Antwort kommt vielleicht etwas verspätet, aber evtl. hilft es ja trotzdem noch jemandem Wink

Also einfach ein leeres Textfeld wie beschrieben aufziehen. Dann rechtsklick und "Show Dropshadow" klicken.
Damit erzeugt er dir ein Feld mit Rahmen, dass aber nicht ausgefüllt ist, sodass es innen transparent bleibt.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.