|
|
Graph wird nur unter bestimmten bedingungen geplotted |
|
Nordlicht |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 22.10.2016, 18:30
Titel: Graph wird nur unter bestimmten bedingungen geplotted
|
|
|
|
|
Moin,
wie man an der Überschrift eventuell schon herauslesen kann, ist meine Frage etwas schwammig, danke dass du's dir trotzdem anguckst :p
Also ich arbeite mit an einem Programm das Betriebsfestigkeitsdaten graphisch auswertet. Nun sollte ich neue Daten aus einer PDF importieren, gesagt getan habe ich mir die Daten in eine Excel Tabelle "reingescannt" und wollte das nun in Matlab importieren.
Dafür habe ich mir dieses süße kleine Programm geschrieben:
und das importieren klappt.
AAAABER das graphsiche einlesen funktioniert nur bei einigen .mat files.
Bei diesen Files ist auffällig, das beim "value" kein double steht, sondern eine Vorschau des Inhalts der .mat file, siehe Bild.
[img] https://postimg.org/image/xfy7y1cpf/ [/img]
Ich habe eine blanke Exceltabelle mit 2 Spalten an Zahlen, in jedem der 16 Fälle. Es wurde auch immer auf die gleiche Art eingelesen. Trotzdem bleiben die Dateien so wie sie sind, auch wenn ich sie lösche und den Vorgang wiederhole.
Um euch nichts zu verheimlichen, lade ich beispeilhaft 2 Excelmappen hoch, für jeden Fall eine.
Wieso unterscheidet sich das Dateiformat? Sind die 2 "Sonderlinge" keine Doublevariablen? Wie bekomme ich die restlichen Doubleformate in das mir bisher noch unbekannte Format?
Edit: Ich habe herausgefunden, dass der Fehler an anderer Stelle liegt, ich würde trotzdem gern wissen, was es mit dem Format auf sich hat.
Lieben Gruß,
euer Nordlicht
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
tab15.xls |
Dateigröße: |
25.5 KB |
Heruntergeladen: |
295 mal |
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
tab14.xls |
Dateigröße: |
25.5 KB |
Heruntergeladen: |
300 mal |
|
|
|
|
|
Winkow |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014a 2015a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 23.10.2016, 14:32
Titel:
|
|
was ist graphisches einlesen?
irgendwie raff ich noch nicht was das problem ist und was du genau machst. bitte ein komplett lauffähiges beispiel posten und sagen was nicht so ist wie es soll.
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 24.10.2016, 08:43
Titel: Re: Graph wird nur unter bestimmten bedingungen geplotted
|
|
|
|
|
Hallo Nordlicht,
Zitat: |
Nun sollte ich neue Daten aus einer PDF importieren, gesagt getan habe ich mir die Daten in eine Excel Tabelle "reingescannt" und wollte das nun in Matlab importieren. |
Was bedeutet "reingescannt"? Excel ist kein Scan-Program.
Dafür habe ich mir dieses süße kleine Programm geschrieben: |
Also hast Du eigentlich bereits Excel-Files, oder?
und das importieren klappt. |
Schön.
AAAABER das graphsiche einlesen funktioniert nur bei einigen .mat files.
|
Ich dachte, es würde funktionieren? Wo werden welche MAT-Files eingelesen?
Was genau bedeutet "funktioniert nicht" hier?
Bei diesen Files ist auffällig, das beim "value" kein double steht, sondern eine Vorschau des Inhalts der .mat file, siehe Bild. |
Und Du würdest Variablen des Typs DOUBLE erwarten? Wo siehst Du die Vorschau? Wo würdest Du den DOUBLE erwarten? Die Vorschau sieht übrigens nach DOUBLEs aus, insofern verstehe ich das Problem nicht.
Um euch nichts zu verheimlichen, lade ich beispeilhaft 2 Excelmappen hoch, für jeden Fall eine.
Wieso unterscheidet sich das Dateiformat? |
Welche Dateiformate unterscheiden sich?
Ich habe beide Excel-Files mit
xlsread
eingelesen und beide erscheinen genau so in Matlab, wie ich das erwarte.
Gruß, Jan
|
|
|
Nordlicht |
Themenstarter
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26.10.2016, 13:48
Titel:
|
|
|
|
|
Moin Jan, danke für die ausführliche Antwort.
Was bedeutet "reingescannt"? Excel ist kein Scan-Program. |
Ich habe das mit einem PDF-Scan-Tool erledigt.
Also hast Du eigentlich bereits Excel-Files, oder? |
korrekt
Ich dachte, es würde funktionieren? Wo werden welche MAT-Files eingelesen?
Was genau bedeutet "funktioniert nicht" hier? |
Naja das Programm an dem ich mitarbeite, besitzt eine graphische Oberfläche mit diversen Funktionen.
Eine davon ist das auswerten von solchen statistischen Werten. Die Fehlermeldung erscheint in dem Feld wo der Graph eigentlich geplottet wird und ist offensichtlich von einem anderen Programmierer. Ich stelle da bereits Kontakt her, ich fürchte in der Problematik kannst du mir schlecht weiterhelfen.
Und Du würdest Variablen des Typs DOUBLE erwarten? Wo siehst Du die Vorschau? Wo würdest Du den DOUBLE erwarten? Die Vorschau sieht übrigens nach DOUBLEs aus, insofern verstehe ich das Problem nicht.
Um euch nichts zu verheimlichen, lade ich beispeilhaft 2 Excelmappen hoch, für jeden Fall eine. |
Hier in dem Bild https://postimg.org/image/xfy7y1cpf/ sieht man in der Variablenvorschau reine Zahlen. Bei den meisten anderen .mat Files die ich einlas, steht da statt Zahlen "double"
Nun ist meine Frage, wieso da mitunter "double" steht und warum mitunter nicht und was es damit auf sich hat.
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26.10.2016, 16:52
Titel:
|
|
Hallo Nordlicht,
"https://postimg.org" erzeugt in meinem Browser eine Sicherheitswarnung. Deshalb öffne ich das Bild nicht gerne von dort.
Ich rate, dass da "double" steht, wenn die Zahlen nicht mehr in die Felder reinpassen würden. Es geht also nur um die Darstellung im GUI.
Gruß, Jan
|
|
|
Nordlicht |
Themenstarter
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.10.2016, 16:03
Titel:
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|